Hannes Kater

Der Zeichnungsgenerator – Preis des Kunstvereins Hannover 1999-2001

Hannes Kater Der Zeichnungsgenerator – Preis des Kunstvereins Hannover 1999-2001
19.8.2001

Die beiden Träger des Preis des Kunstvereins Hannover, Hannes Kater und Björn Melhus, zeigten zum Abschluss ihres Stipendiums ihre neuen Arbeiten und raumgreifenden Inszenierungen in den acht Räumen des Kunstvereins. Die an der HBK Braunschweig ausgebildeten Künstler entwickelten ein auf die spezifischen Gegebenheiten der Räume reagierendes Ausstellungskonzept, das die singulären Positionen vor Augen führte und zugleich durch die alternierende Nutzung der Räume einen beziehungsreichen Dialog ermöglichte.

Hannes Kater (*1965) hat in den vergangenen Jahren ein komplexes Zeichnungs- und Zeichensystem geschaffen. Ausgangspunkt für seine individuellen Kosmologien sind Zeichnungen und diagrammartige Liniengeflechte. Im Kunstverein brachte er sie direkt auf die Wand auf, präsentierte sie mittels Overheadprojektor und auf Papier.

Der Preis des Kunstvereins Hannover zur Förderung besonders begabter KünstlerInnen wird im zweijährlichen Turnus an zwei KünstlerInnen aus Niedersachsen vergeben. Er beeinhaltet ein zweijähriges kostenfreies Atelier-Stipendium in der Villa Minimo, verbunden mit einem monatlichen Bar-Stipendium. Der Preis wird ermöglicht durch die großzügige Stiftung und Frderung der hannoverschen Firmengruppe Gundlach GmBH & Co. und durch die Unterstützung der Niedersächsischen Lottostiftung und des Landes Niedersachsen.

Hannes Kater 	»Der Zeichnungsgenerator«
Hannes Kater »Der Zeichnungsgenerator«