Kara Walker

Kara Walker For the Benefit of all the Races of Mankind
4.8.2002

An Exhibition of Artifacts, Remnants, and Effluvia
EXCAVATED from the Black Heart of a negress.

In den vergangenen Jahren war die 1969 geborene Afroamerikanerin Kara Walker mit ihren Installationen in verschiedenen Gruppenausstellungen in Europa vertreten. 2002 nun werden die Arbeiten der in Rhode Island lebenden Künstlerin gleich in zwei Einzelausstellungen in Deutschland zu sehen sein: Während die Sammlung der Deutschen Bank ein Konvolut von Walkers Zeichnungen aus ihrem Bestand zeigt, entwirft die Künstlerin speziell für den Kunstverein raumgreifende Szenarien mit zum Teil lebensgroßen Scherenschnitten und farbigen Lichtprojektionen.

Kara Walker knüpft mit ihren Bildgeschichten an die Tradition der Sklavenerzählungen an. Schwarze und Weiße in historischen Gewändern bevölkern die Szenarien, die jeweilige “Rassenzugehörigkeit” wird durch einige wenige Details offenbar. Die begehbaren Panoramen erinnern auf den ersten Blick an Märchenillustrationen und liebliche Genreszenen, auf den zweiten Blick enthüllen sie groteske und bestialische Handlungen von Sex und Gewalt. Nicht ohne Ironie ist, dass durch die Scherenschnitttechnik auch die Weißen schwarz sind und die Wände des White Cube die Folie für die Silhouetten liefern. Walkers bühnenhafte Schattenwelten sind immer auch doppelbödig, bewegen sich zwischen Verführung und Drama, zwischen Ornament und Abstraktion. Subversiv kleidet die Künstlerin ihre Erfahrungen als schwarze Frau in den USA in das Gewand eines dekorativen europischen Genres aus der Zeit des Biedermeiers und thematisiert dabei höchst wirkungsvoll Aspekte ihrer und unser aller Realität.

“Als schwarze Künstlerin kann ich gar nichts machen, was einfach wäre. Was auch immer ich tue, es wird immer politisch sein, ganz einfach wegen der Geschichte, die uns vorausgeht. Ich kann das süßeste Bild der Welt malen, es wird doch politisch gelesen werden.”(Kara Walker)

Ausstellungsansicht Kunstverein Hannover, 2002
Kara Walker