Die Sehnsucht des Kartografen

13.12.2003
1.2.2004

Franz Ackermann, Chantal Akerman, Stefan Altenburger, Atlas Group/Walid Raad, Susanne Brügger, Arnold Dreyblatt, finger/evolutionäre zellen, Galerie für Landschaftskunst, Hlynur Hallsson, Stephan Huber, Alfredo Jaar, Christoph Keller, Hendrikje Kühne/Beat Klein, Hiroyuki Masuyama, Christiane Möbus, Michael Müller, Peter Piller, Alexander Roob, Richard Schindler, Christine Schulz, Monica Studer/Christoph van den Berg, Heike Weber

Mit der international angelegten Gruppenausstellung „Die Sehnsucht des Kartografen“ beschließt der Kunstverein sein um den Zusammenhang von Orientierung und Identität kreisendes Programm für 2003. Über zwanzig zeitgenössische Künstler aus dem In- und Ausland untersuchen Ordnungsmuster wie Kartografie, Archivstrukturen und wissenschaftliche Systematiken auf ihre Bedeutung für die heutige künstlerische Produktion. Die Arbeiten wurden zum Teil exklusiv für den Kunstverein realisiert, unterstützt durch eine Ausstellungsdramaturgie, die den Rundgang auf Foyer und Bibliotheksraum ausdehnt.

Der Titel der Ausstellung „Die Sehnsucht des Kartografen“ steht sinnbildlich für den menschlichen Versuch die Welt zu ordnen. Kartografie als Mittel zur Orientierung, Vermessung und Klärung des eigenen Standorts erweist sich für diesen Zusammenhang als hilfreiche Metapher, weil das Motiv beides in sich birgt: Die Suche nach Übersicht ebenso wie die schlussendliche Vergeblichkeit dieser Übersichtssuche.

Zur Ausstellung erscheint ein umfangreicher Katalog, der neben den künstlerischen Arbeiten auch theoretische Aspekte der Entwicklung der Kartografie beleuchtet. Vorträge von Künstlern und Fachleuten, ein Kinoprogramm in Zusammenarbeit mit dem Kommunalen Kino (16.–18. Dezember 2003) sowie ein Symposion in Zusammenarbeit mit der Universität Hannover (16./17. Januar 2004) begleiten die Ausstellung (siehe “Begleitveranstaltungen”)

Ausstellungsansicht Kunstverein Hannover, 2003