Leni Hoffmann

beautiful one day — perfect the next

Leni Hoffmann beautiful one day — perfect the next
11.4.2004

Seit sechzehn Jahren verfolgt die in Bad Pyrmont geborene und in Düsseldorf lebende Künstlerin Leni Hoffmann (*1962) ein komplexes und ästhetisch überzeugendes Bildkonzept, das mit immer wieder neuen, überraschenden Variationen jenen produktiven Grenzbereich zwischen Malerei und Skulptur, zwischen Raum und Wand, Körper und Autonomie auslotet.

Zentrales Element dieser malerischen und materialen Erkundungen ist dabei eine in handelsüblicher Knetmasse direkt auf der Wand ausgeführte, ebenso funktional wie handschriftlich motivierte Geste. Die gleichförmigen und doch jeweils einzigartigen Rosetten werden von Hand – besser: mit dem Daumen – ausgeführt und so im Moment der Herstellung von der Künstlerin mit ihrem Fingerabdruck signiert.

Die Arbeitsweise Leni Hoffmanns definiert sich wesentlich als Prozess der Interaktion mit dem jeweiligen architektonischen Kontext, der in seiner Spezifik gleichermaßen bestätigt und reflektiert wird. Dem entsprechend entsteht für die Ausstellung ein Rundgang mit eigens für Hannover produzierten installativen Arbeiten: Betonplattformen, die horizontal aus der Wand streben, Skulpturen aus Edelstahlrohren und darüber geworfenenen LKW-Planen oder, wie im letzten Raum des Parcours, Glaswände, die den Durchgang versperren und so die Besucher zwingen, umzukehren und noch einmal durch die Ausstellung zurück zum Eingang zu gehen.

Die Installationen von Leni Hoffmann loten mit sinnlichen Oberflächen und offensiv farbigen Materialien (beispielsweise Knetmasse, eingefärbter Rauputz oder Stromkabel) den Grenzbereich zwischen Malerei und Skulptur aus. Der Kunstverein präsentiert ihre erste große Einzelausstellung in Deutschland.

Ausstellungsansicht Kunstverein Hannover, 2004