Ho-Yeol Ryu

Preis des Kunstvereins Hannover 2004

Ho-Yeol Ryu Preis des Kunstvereins Hannover 2004
13.5.2007

Mit Stefan Jeep (*1968) und Ho-Yeol Ryu (*1971) zeigt der Kunstverein Hannover die beiden Träger des Preis des Kunstvereins 2004 in einer Doppelausstellung, die die gesamten Räume des Kunstvereins umfasst. In ihrer jeweils ersten umfangreichen Einzelausstellung in einem überregionalen Ausstellungshaus zeigen die beiden Künstler im Wesentlichen die Ergebnisse ihres zweijährigen Aufenthaltes im Atelierhaus des Kunstvereins Hannover, Villa Minimo.

Die Installationen, Skulpturen, Film- und Fotoarbeiten Ho-Yeol Ryus sind intelligente Vexierspiele, die unsere Wahrnehmung immer wieder neu auf die Probe und vor Rätsel stellen: Über Wiesen schwebende Wale in Bonbon-Farben, ein von Geisterhand nach einem einzigen Stoß sich leerender Billardtisch oder rhythmisch zum ‚Schwingen‘ gebrachte Leitplanken zeugen von dem traumwandlerischen Witz der Arbeiten Ryus. Ohne Schnitt und Montage werden einfachste Begebenheiten zu surrealen Geschichten und kippt der ruhig dahin fließende Alltag ins Absurde. Wobei immer wieder die unterlegte Tonspur – Musik ebenso wie Soundeffekte – das ins Irreale sich verabschiedende Geschehen auszulösen scheint. Die äußerst kurzen Filme speisen sich wesentlich aus der Realität und ihrer digitalen Manipulierbarkeit.
Gleichberechtigt neben seinen Filmen, die sich bewusst der Ästhetik von Video-Clips oder Werbe-Trailern bedienen, stehen zum Teil raumgreifende Installationen, die digitale und analoge Medien bewusst ihrer technoiden Oberfläche entkleiden: Durch die geschickt verkanteten und asymmetrisch kaschierten Lichtkegel mehrer Diaprojektoren entsteht etwa ein ‚kubistisch‘ verzerrter Schattenriss, der jeden Besucher des Raumes in seine Einzelteile zerlegt.

Ho-Yeol Ryu 	»Flughafen«, 2005
Ho-Yeol Ryu »Flughafen«, 2005