16.6.2013

Der kanadische Künstler Brian Jungen (*1970), ein Nachfahr des nordamerikanischen Ureinwohnerstamms der Dane-Zaa, thematisiert in seiner künstlerischen Arbeit mit einer ebenso ungewöhnlichen wie eindrücklichen Bildsprache das Verhältnis von indigener und globaler Kultur. In großformatigen Skulpturen und Installationen verwandelt Jungen Gegenstände westlicher Lebens- und Konsum- oder Unterhaltungskultur in traditionelle Objekte indianischen Lebens. So besteht eine Serie in althergebrachter Handwerksmanier gefertigter Trommeln aus ursprünglich industriell erzeugten Sesseln (»Walking Heart«, 2011; »My Decoy«, 2011). Nicht weniger faszinierend ist die Werkgruppe riesiger Totempfähle, die aus Golftaschen produziert wurden.
Eine Serie gewebter Decken aus Basket- oder Baseballteamkleidung als Ausgangsmaterial enthält gleich einen weiteren Bedeutungsverweis, beziehen sich die Mannschaften mit Namen wie Indians oder Red Skins doch oft auf das Klischeebild des »wilden« Indianers. Der Strategie der Zweckentfremdung geht der Prozess der Dekonstruktion voraus. So besteht ein riesiges Tipi (»Furniture Sculpture«, 2006) aus dem Leder zuvor »skalpierter« Wohnzimmersofas.

Im Kern von Jungens Überführung von Kultobjekten westlicher Konsum und Unterhaltungskultur in die Formensprache kultischer Gegenstände steht eine kritische Auseinandersetzung und Gegenüberstellung von indianischer Tradition und westlichem Wertesystem, ohne dabei eine Bewertung vorzunehmen. Dem kanadischen Künstler geht es nicht um die Reanimation einer marginalisierten Bildsprache und Symbolik, sondern um die Befragung kultureller Stereotypen und Produktionsbedingungen im Zeitalter globaler Vernetzung.

Auf ironische wie hintergründige Weise vermischen Jungens Skulpturen das Vokabular des zeitgenössischen wie traditionellen Kults. Ausgehend von Massenprodukten des globalen Alltags, deren Fragmentierung und Neuzusammenstellung, entwickelt Jungen unzählige Spielarten der Transformation und verdeutlicht, dass Bilder ihre Macht aus Realität, Klischee und Projektion zugleich beziehen. Jungens vielschichtige Arbeiten sind Symbiosen des Unvereinbaren, hintersinnige Kontextverschiebungen, die die Grenzen zwischen ethnologischem oder naturkundlichem Anschauungsobjekt und Warenfetischismus, mythologischem Symbol und billigem Massenprodukt lustvoll überwinden.

Brian Jungen nahm 2012 mit einer ortsspezifischen Installation an der documenta (13) teil. Die Ausstellung im Kunstverein Hannover konzentriert sich auf Neuproduktionen sowie neuere Arbeiten im Werk von Jungen ab 2006 und wird in Kooperation mit dem Bonner Kunstverein produziert.

Künstlergespräch
mit Brian Jungen und René Zechlin, Direktor des Kunstvereins

Diese Veranstaltung ist im Eintrittspreis inbegriffen

zur Ausstellung

FILMfavoriten

Künstler empfehlen ihre Filmfavoriten
»Flaming Star – Flammender Stern« von Don Siegel, 1960
eine Empfehlung von Brian Jungen

Die Veranstaltung ist im Eintrittspreis inbegriffen

alle Veranstaltungen

Sophie's Afterwork

Kunst entdecken, etwas Neues beginnen, Freunde, Bekannte und Unbekannte treffen, klönen, fachsimpeln und gemeinsam genießen – bei Musik, Häppchen und Wein.

Ihre Freunde sind ebenfalls herzlich willkommen!

u. A. w. g.

Zwischen Mensch und Natur: Zur Philosophie des Jagens

Kurzvortrag mit Prof. Dr. Matthias Graf von der Schulenburg zu Aspekten des Jagens im Zusammenspiel von Kunst, Kultur und Natur.
Im Anschluss Gespräch zwischen Otto Freiherr von Blomberg, Prof. Dr. Matthias Graf von der Schulenburg und René Zechlin, Direktor des Kunstvereins

alle Gespräche im Überlick

First Nations – Vom Leben und Überleben der indianischen Ureinwohner Kanadas

Vortrag von Prof. Dr. Marin Trenk, Institut für Ethnologie, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main