Anne-Mie Van Kerckhoven

What Would I Do in Orbit?

Anne-Mie Van Kerckhoven What Would I Do in Orbit?
14.5.2017

Eröffnung: Freitag, 17. März 2017, 20 Uhr

Mit der Einzelausstellung »What Would I Do In Orbit?« der belgischen Künstlerin Anne-Mie Van Kerckhoven (*1951, lebt in Antwerpen) präsentiert der Kunstverein Hannover nach den Gruppenausstellungen Digital Conditions (2015) und Digital Archives (2016) erneut eine Ausstellung, die sich mit digitalen Fragestellungen auseinandersetzt.

Ausgangspunkt des Werkes von Anne-Mie Van Kerckhoven bildet das menschliche Gehirn mit seinen analytischen wie auch irrationalen Möglichkeiten von Wahrnehmung und Erkenntnis. Stets wird Logik bei Van Kerckhoven durch Absurdität und mentale Brüche konterkariert, und dem Analytischen wird das Mystische hinzugefügt, ohne dies als Gegensatz zu verstehen. Die Ausstellung »What Would I Do in Orbit?« im Kunstverein Hannover umfasst Werke aus insgesamt vierzig Jahren der zunächst als Grafikerin ausgebildeten Künstlerin.

Van Kerckhoven beschäftigte sich früh mit Forschungen zu künstlicher Intelligenz, wodurch Bildsprachen bestimmend wurden, die durch wissenschaftliche
Bildverfahren geprägt sind: Diagramme, zeichnerische Animationen und Text-Bild-Schemata. Bereits in den 1980er-Jahren benutzte sie gleichwertig digitale und analoge Ausdrucksformen und übertrug die digital konstruierten Welten in den Raum. In Zeichnungen, Malereien, Drucken und Filmen setzt die Künstlerin meist weibliche Körper wie »Selfies« als Protagonistinnen ein. Charakteristisch in ihrem Werk ist der biografische Beginn in der Gegenkultur von Punk, Feminismus und im generationstypischen AntiAkademismus, der einerseits Popästhetik, andererseits eine hochkomplexe Inhaltlichkeit hervorbrachte.

Eigens für die Ausstellung entwickelte Displays unterteilen die insgesamt zwölf Kapitel der Retrospektive. Die einzelnen Kapitel verbinden collageartig Werke aus verschiedenen Jahren, die inhaltlich gebündelt und durch assoziative Texte der Künstlerin kommentiert wurden. Letztendlich funktioniert die gesamte Ausstellung – trotz der linearen Raumabfolge und vermeintlich systematischen Unterteilung – selbst als eine Art Gehirn, in dem das Querdenken leichtfällt.

Die Ausstellung wird realisiert in Zusammenarbeit mit dem Museum Abteiberg (13. Novemeber bis 26. Februar 2017) und dem M HKA Antwerpen (Frühjahr 2018).
Das M HKA Antwerpen hat eigens für das Ausstellungsprojekt »What Would I Do in Orbit?« eine Website entwickelt.

der Einzelausstellung von Anne-Mie Van Kerckhoven »What Would I Do in Orbit?«

anschließender Ausklang im Künstlerhaus
mit DJ Daniël de botanicus (Radio Centraal, Ultra Eczema)

Der Kunstverein heißt Sie und ihre Freunde herzlich willkommen!

Atelierbesuch

Zu Gast bei den neuen Stipen­diatinnen des »Preis des Kunstvereins – Atelierstipendium Villa Minimo« Isabel Nuño de Buen und Claudia Piepenbrock

Exklusiv für Mitglieder!

Informationsabend für Lehrkräfte

Vorstellung der Workshops im Rahmen der Ausstellung »What Would I Do in Orbit?« von Anne-Mie Van Kerckhoven (Klasse 1 -13)

Anmeldung:

Kuratorische Führung

Einblick in die Ausstellung »What Would I Do in Orbit?« von Anne-Mie Van Kerckhoven mit Kathleen Rahn (Direktorin).

Dialogführung

mit Hartwig von Saß (Leiter Kommunikation CeBIT, Deutsche Messe AG) über das Werk von Anne-Mie Van Kerckhoven

In Spite of Complexity

Gespräch mit Susanne Titz (Direktorin Städtisches Museum Abteiberg, Mönchengladbach) über das Werk von Anne-Mie Van Kerckhoven

Kunststoff
Das Forum des Kunstvereins Hannover für junge kunstinteressierte Menschen

Führung mit Antonia Lia Orsi (Praktikum kuratorische Assistenz im Kunstverein, BA)

Weitere Informationen: www.facebook.com/kunststoff. kunstverein.hannover

11.00–16.00 Uhr
Osterferien-Workshop
extended drawing – open out – Zeichen zeichnen

für13- bis 17-Jährige

Kuratorische Führung

Einblick in die Ausstellung »What Would I Do in Orbit?« von Anne-Mie Van Kerckhoven mit Ute Stuffer (Kuratorin).

Die ‚Poetische Wissenschaft‘ der Ada Lovelace

Eine Pionierin der Computer­geschichte des 19. Jahrhunderts

Dr. Doreen Hartmann (Kulturwissenschaftlerin und Kuratorin, Heinz Nixdorf MuseumsForum, Paderborn)

Künstlergespräch

mit Anne-Mie Van Kerckhoven

Kunstsalon

Der ägyptische Schock. Die Präsentation der TET-Stadt in der Frühjahrsausstellung des Kunstvereins Hannover 1917.

Zu Gast im Kunstsalon:
Dr. Sid Auffarth (Bauhistoriker)

Sophie's Afterwork
Zum Feierabend Kunst genießen

Teilnahme: 20 € / 15 € für Mitglieder des Kunstvereins Hannover

verbindliche Anmeldung bis zum 07.05.2017:

Anne-Mie van Kerckhoven  	»Zwevend« (Floating), 1999
Anne-Mie van Kerckhoven »Zwevend« (Floating), 1999