Henrike Naumann

Mensch. Natur. Twipsy.

Henrike Naumann 2000 Mensch. Natur. Twipsy.
25.8.2019

Ausgangspunkt der künstlerischen Praxis von Henrike Naumann (*1984) bildet die »deutsch-deutsche Wiedervereinigung« und deren Folgen. Was passierte nach 1989, und wie wurde seitdem Identität geprägt?
Anhand von Möbeln, die manchmal mehr »sagen« als viele Worte, inszeniert Naumann die Postwende- Zeit mit all jenen Objekten und Schrankwänden der »Post-Post-Moderne«, die eher aus glänzenden Oberflächen denn aus soliden Werkstoffen bestehen. In ihren Installationen präsentiert die Künstlerin Filme über junge Erwachsene, die mit rechtsradikalem Habitus in diesen Settings agieren – wie jene NSU-Trias, die sich in Naumanns Heimatstadt Zwickau konspirativ traf.
Als Henrike Naumann Bildmaterial zur »Treuhand-Abwicklung« in den ostdeutschen Ländern suchte, stieß sie auf Birgit Breuel und damit auf die Expo 2000, während derer zudem erstmalig Deutschland als Ganzes im Kontext »Mensch, Natur, Technik« präsentiert wurde. Ihre Recherchen führten sie schließlich zum EXPOSEEUM, einem Verein, der unzählige nach der Weltausstellung in Hannover verbliebene Relikte versammelt: Gastgeschenke, Reste von Pavillons, Tausende von Filmbändern, die all die Ereignisse dokumentieren, die man als Besucher*in mehr oder weniger erinnert. Mit ihrer politisch ambitionierten Erinnerungsarbeit trifft Henrike Naumann in den letzten Jahren international so sehr den Nerv der Zeit, dass ihre mediale- sowie Ausstellungspräsenz beeindruckend ist (Museum Abteiberg, Mönchengladbach; Busan Bienniale; MMK, Frankfurt; Haus der Kunst, München). Im Kunstverein Hannover wird sie erstmalig zwei lange Recherchestränge zusammenführen und durch eine umfangreiche neue Inszenierung der EXPOSEEUMs-Sammlung im Kunstverein zwei Vereine miteinander zu einer sozialen Plastik verbinden.

Henrike Naumann »2000 – Mensch. Natur. Twipsy.«, 2019