Jon Rafman

2.8.2020

Für seine Ausstellung im Kunstverein Hannover nutzt der international etablierte Künstler Jon Rafman (*1981, Montréal, lebt und arbeitet ebenda) die lineare Abfolge der Räumlichkeiten und kreiert einen Parcours aus mehreren Kapiteln, die einen Überblick über seine verschiedenen künstlerischen Themengebiete der letzten Jahre geben. Wie kaum ein anderer seiner Generation arbeitet der Kanadier sich an der überwältigenden Bilderflut des Internets ab, seziert aus dem genannten Quellenmaterial die digitalen subkulturellen Codes, die aus dem menschlichen Konsumverhalten im Cyberspace gespeist sind, und übersetzt diese in synästhetische Erfahrungsräume.

In den letzten Jahren hat der Kunstverein mit insgesamt vier thematischen Ausstellungen zum Einzug des Digitalen in unsere Lebenswelt einen programmatischen Schwerpunkt gesetzt. – eine Reihe, die mit dem jungen visionären Künstler, der als »Cyberflaneur« die Schwelle zwischen analoger und digitaler Welt auslotet, fortgeführt wird. Er befasst sich aufs Eindringlichste mit den Abgründen des Internets und verwendet Möglichkeiten der Animation, ohne dass hierbei eine Technikverliebtheit im Vordergrund steht. Auf poetische Weise thematisiert Rafman eine virtuelle Welt voller Obsessionen, sexueller Extreme, Gewaltphantasien, aber auch voller Einsamkeit und Melancholie, die zunehmend Einzug hält in unseren realen Alltag und in den Köpfen der kommenden Generation bereits präsent ist.

Für die Ausstellung im Kunstverein plant Rafman, sein neues, über mehrere Jahre entstandenes und jüngst auf der Biennale in Venedig präsentiertes Opus Magnum »Dream Journal« (2016–2019) auf die Räume des Kunstvereins zu übertragen. Die Arbeit entstand durch die Kombination von bewusst wahrgenommenen Traumerfahrungen mit der künstlerischen Technik der »écriture automatique«, die vom Künstler in direkten Bezug zu einem bereits feststehenden Filmplot gesetzt werden. Die Verbindung von surreal-träumerischen Bildern mit einer traditionellen narrativen Struktur lässt eine filmische Atmosphäre des Unheimlichen entstehen, die vielen Filmarbeiten Rafmans zu eigen ist. Innerhalb der Rauminstallation werden den Besucher*innen zudem vom Künstler maßgefertigte vibrierende Sessel zur Verfügung stehen, die den halluzinatorischen Eindruck der Arbeit steigern.

Rafmans Serie »Still Life (Betamale)« (2013) wird in großen Teilen zu sehen sein. Hierfür hat der Künstler mit gefundenem Bildmaterial aus dem Netz ein Psychogramm von Menschen erarbeitet, die in Online-Phantasiewelten nach vermeintlich wahren Sinneserfahrungen suchen und sich in ihrer virtuellen Existenz verlieren. Bilder von verwahrlosten Computer-Nerd-Räumen werden mit lasziven Aufnahmen von Damen im Kuscheltier-Outfit oder Fetisch-Anime-Zeichnungen kombiniert und lenken den Blick auf grenzenlose Internet-Subkulturen. Im Kunstverein wird die installative Arbeit als Bällebad inszeniert, in das sich die Besucher*innen hineinlegen können, um von dort aus die Filme anzusehen.

Jon Rafman studierte Philosophie und Literatur an der McGill University, Montréal (2000–2004) und anschließend bildende Kunst an der School of the Art Institute of Chicago (2004–2008). 2019 war er prominent auf der 58. Venedig-Biennale vertreten sowie zuvor u. a. auf der Sharjah (2017) und Berlin Biennale 2015. Einzelausstellungen fanden u. a. im Stedeljik Museum in Amsterdam (2016), im Musée d’Art Contemporain de Montréal und in der Zabludowicz Collection in London (2015) statt. Die Ausstellung wird im Kontext des »Canada in Germany «-Jahres gezeigt (Kanada ist Gastland auf der Buchmesse in Frankfurt 2020, ein Antrag wurde beim Canadian Council eingereicht).

Parcours im Reich der Fantasie // für Kinder im Alter von 5–8 Jahren

Ein Digitaal auf Datenflucht // für Kinder im Alter von 8–11 Jahren