Erik van Lieshout

Sündenbock

Erik van Lieshout Sündenbock
19.11.2017

Mit »Sündenbock« zeigt der Kunstverein Hannover die bislang umfassendste Ausstellung von Erik van Lieshout (*1968, lebt in Rotterdam) in Deutschland.
Auf schonungslos direkte wie auch satirisch-humorvolle Weise thematisieren seine Werkkomplexe gesellschaftspolitische Fragestellungen unserer Zeit und führen politische Missstände und gesellschaftliche Konflikte vor Augen. Dabei werden persönliche Grenzen und gesellschaftliche Tabus unterlaufen und Mechanismen der Rollenzuschreibung, des Rollenverständnisses und der Schuldübertragung offengelegt. Die Einzelausstellung des niederländischen Künstlers spannt einen Bogen von 2006 bis heute und stellt sechs Videoinstallationen vor, die in einem raumübergreifenden Setting zusammengeführt und durch großformatige Zeichnungen und Collagen ergänzt werden. Im Zentrum steht van Lieshouts neueste, auf der Kochi-Muziris Biennale in Indien entwickelte Arbeit, die künstlerische Freiheit, Zensur und die Interaktion mit dem Publikum in den Mittelpunkt Fokus rückt.

Der niederländische Künstler begibt sich mitten in die Gesellschaft, um unbequeme Themen wie Rechtsextremismus oder Migrationskonflikte zu beleuchten und die gesellschaftliche Tragweite von Kunst auszuloten. Indem er in seinen prozessual angelegten Filmen auf emphatische wie auch konfrontative Weise agiert, gelingt es ihm, einen unmittelbaren Zugang zu Orten und Menschen herzustellen, deren Haltung und Einstellung er sichtbar werden lässt. Gleichermaßen sind van Lieshouts persönliche Verfassung und die Herausforderungen des Künstlerdaseins Gegenstand seines sezierenden Blicks. Dokumentation und Inszenierung sind untrennbar miteinander verbunden und jeder Akteur – eingenommen er selbst – wird auf eine Rolle zugespitzt. So entsteht durch die Verbindung von sozialem Bewusstsein und Egozentrik, voyeuristischer und exhibitionistischer Direktheit ein unverwechselbarer Kosmos, in dem der Ernst des Lebens freimütig und respektlos verhandelt und das Verhältnis zwischen privat und politisch, Individuum und Gesellschaft immer wieder neu ergründet wird.

Einzelausstellungen von Erik van Lieshout fanden jüngst in der South London Gallery (2017) und in Wiels, Contemporary Art Centre, Brüssel (2016) statt, Teilnahme an zahlreichen Gruppenausstellungen, u. a. Kochi-Muziris Biennale, Fort Kochi, Indien (2016), Emscherkunst, Dortmund (2016), Manifesta 10, The European Biennal of Contemporary Art, The State Hermitage Museum, St. Petersburg, Russland (2014).

Förderer

Augenschmaus im Kunstverein

Kurzführung durch die Ausstellung »Sündenbock« von Erik van Lieshout (c.a. 30min).

Embedded Art - Erik van Lieshouts Methode

Vortag von Rein Wolfs (Intendant Bundeskunsthalle, Bonn)

Im Rahmen der Einzelausstellung »Sündenbock« von Erik van Lieshout im Kunstverein Hannover hält der Intendant der Bundeskunsthalle in Bonn Rein Wolfs einen Vortrag, der unter dem Stichwort »Embedded Art« das Arbeitsprinzip des niederländischen Künstlers beleuchtet. Van Lieshout begibt sich im Rahmen seiner filmischen Projekte mitten in die Gesellschaft, um in direktem Kontakt mit den Menschen gesellschaftspolitische Misslagen zu thematisieren.
Rein Wolfs hat in verschiedenen Projekten mit Erik van Lieshout zusammengearbeitet. So präsentierte er u.a. Werke des Künstlers im Niederländischen Pavillon auf der Biennale Venedig 2003 und richtete 2006 im Museum Boijmans Van Beuningen die Einzelausstellung »This can’t go on (Stay with me)« mit van Lieshout aus.

Weitere Information

durch die Ausstellung »Sündenbock« von Erik van Lieshout

Bekommen Sie einen Einblick in die Ausstellung »Sündenbock« von Erik van Lieshout

Künstlergespräch mit Erik van Lieshout