Jean-Luc Moulène

»Documents & Opus (1985-2014)«

Jean-Luc Moulène »Documents & Opus (1985-2014)«
1.3.2015

Erstmals bietet eine Ausstellung in Deutschland einen umfassenden Einblick in das vielfältige Œuvre des französischen Künstlers Jean-Luc Moulène (*1955, lebt in Paris). Seine gesamte künstlerische Arbeit ist bestimmt vom Gespür für Zwischenwelten der sogenannten Alltäglichkeit und ihrer plastischen und philosophischen Bewusstmachung in Form visueller Konzepte.
Nachdem Moulène seit Ende der 1980er Jahre insbesondere mit seinen fotografischen Arbeiten international bekannt wurde, wird in der Auswahl für den Kunstverein Hannover nun das gesamte »Opus« Moulènes gezeigt, in dem sowohl skulpturale, malerische als auch zeichnerische Arbeiten entstanden sind.
Das Thema des Körpers – im Sinne eines Corpus, der als Form je nach Präsentation oder Kontext metaphorische Bedeutung entfaltet, aber auch auratische Momente auslöst – spielt in sämtlichen Arbeiten Moulènes die zentrale Rolle. Er zeigt sowohl menschliche Körper als auch industriell gefertigte Objekte als Ausdruck von Formensprachen, anhand derer sowohl kulturelle wie auch zeitgeschichtliche Codes lesbar werden können.
Moulènes Blick auf unsere Welt wird gerade in der Rückschau seiner Arbeiten der letzten dreißig Jahre deutlich: als dokumentarische Analyse, die dem Betrachter durch eine gleichzeitig inhärente sinnliche und poetische Ebene die Möglichkeit zum gedanklichen Flanieren anbietet.

Die Ausstellung wird gefördert durch das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur, die NORD/LB Kulturstiftung, das Institut Français und Antenne Métropole.

Eröffnung am Freitag, dem 16. Januar 2015 um 20.00 Uhr

Video: Jour de France im Kunstverein Hannover

Vortrag Dr. Friedrich Meschede
Disjunktion – zu Werk und Kontext von Jean-Luc Moulène

Es spricht Dr. Friedrich Meschede, Direktor Kunsthalle Bielefeld,
u. a. ehemaliger Leiter im Bereich der Bildenden Kunst des Berliner
Künstlerprogramms des DAAD, dessen Gast Jean-Luc Moulène
1996 war.

alle Vorträge und Gespräche im Überblick

Dialogführung mit Eckhard Forst

zu Gast ist Eckhard Forst, französischer Honorarkonsul in Hannover und Vorstandsmitglied der NordLB.

alle Führungen im Überblick

kuratorische Führung
mit Ute Stuffer, Kuratorin

Künstlergespräch
mit Jean-Luc Moulène

anlässlich seiner aktuellen Ausstellung »Documents & Opus 1985-2015« spricht Jean-Luc Moulène im Kunstverein Hannover.

Mit Katalogpräsentation!

alle Vorträge und Gespräche im Überblick

Sophie's Afterwork

Zum Feierabend Kunst entdecken, klönen, fachsimpeln und gemeinsam genießen – bei Musik, Häppchen und Wein Ihre Freunde sind ebenfalls herzlich willkommen!

*Anmeldung unter mail@kunstverein-hannover.de
Fax: +49(0)511.16 99 278-278
Eintritt: 15 € (inklusive Führung durch die Ausstellung »Documents & Opus (1985–2014)« von Jean-Luc Moulène)

alle Veranstaltungen im Überblick

Jean-Luc Moulène 	»Nu Fort-Mahon, Printemps 1989« aus der Serie Disjonctions, 2014
Jean-Luc Moulène »Nu Fort-Mahon, Printemps 1989« aus der Serie Disjonctions, 2014
Jean-Luc Moulène 	»Mercedes 421« aus der Serie Disjonctions, 1990
Jean-Luc Moulène »Mercedes 421« aus der Serie Disjonctions, 1990
Jean-Luc Moulène 	»huile d’olive« aus der Serie Produits de Palestine, o.J.
Jean-Luc Moulène »huile d’olive« aus der Serie Produits de Palestine, o.J.
Jean-Luc Moulène 	»La Pantinoise« aus der Serie Streikobjekte,1999-2000
Jean-Luc Moulène »La Pantinoise« aus der Serie Streikobjekte,1999-2000