»Mental Diary«

»Mental Diary« mit Ketuta Alexi-Meskhishvili, Sol LeWitt, Dietmar Lutz, Jonas Mekas, Christiane Möbus und Dan Perjovschi
23.8.2015

Sechs Künstler unterschiedlicher Generationen beobachten und reflektieren in der Ausstellung »Mental Diary« ihren Alltag mit fotografischen, zeichnerischen, malerischen und filmischen Arbeiten. Subjektiv Beobachtetes, Erlebtes oder Erfahrenes wird in unterschiedlichen Positionen aufgefangen, archiviert und in die jeweilige atmosphärische künstlerische Sprache transformiert. Im Zusammenspiel von »Ich« und »Welt«, von äußerer Lebensrealität und individueller Wahrnehmung zeigt die Schau unterschiedliche Formen der Aneignung und Notationen der täglichen Routine: von Standortbestimmungen mit autobiografischem Charakter, in denen die eigene Identität über Alltagssituationen verhandelt wird, bis zu Momentaufnahmen, die die politische, gesellschaftliche oder kulturelle Gegenwart reflektieren und kommentieren.

Ein Selbstportrait durch Fotografien von Gegenständen, die ihn in seinem Atelier und zu Hause umgeben, zeichnet Sol LeWitt (*1928 in Hartford, USA / †2007 in New York) bereits in den 1980 Jahren: Sein Künstlerbuch »Autobiography« (1980) versammelt auf 128 Seiten die fotografische Inventarisierung des unmittelbaren Umfelds zu einem typologischen Archiv. LeWitt nutzt die Fotografie als Medium der Bestandsaufnahme. Die formal stringente, seriell angelegte Werkserie repräsentiert nicht zuletzt seine konzeptuelle Kunstauffassung.

Wie LeWitts Arbeiten lassen sich die Filmtagebücher von Jonas Mekas (*1922 in Biržai, Litauen, lebt in New York) als wiederzuentdeckende Schlüssel- bzw. Referenzwerke im Kontext der Ausstellung lesen. Er ist einer der einflussreichsten Protagonisten des Experimentalfilms des 20. Jahrhunderts. Sein Film »As I was moving ahead occasionally I saw brief glimpses of beauty« (2000) steht paradigmatisch für sein Werk und ist eine Rückblende in sprunghafte, fragmentierte Erinnerungen eines über achtzigjährigen Künstlers, der seine mit der Handkamera eingefangenen, unmittelbaren Bilddokumente aus fast 30 Jahren zu intuitiven Erzählungen zusammenfasst und dabei Augenblicke von vergehender Schönheit entstehen lässt.

Eine selbstverständliche Verknüpfung von Kunst und Leben kennzeichnet auch die Malereien von Dietmar Lutz (*1968 in Ellwangen, lebt in Düsseldorf). Mit dem unverstellten Blick eines Flaneurs setzt Lutz die Eindrücke seines sozialen Umfelds, aus dem Atelier, der Wohnung oder auf Reisen mit schnellen, gekonnten Pinselstrichen ins Bild. Der Künstler offenbart metaphorische Impressionen von Privatsphären, zugleich sind seine Bilder reflektierte und durch kunsthistorische Verweise beeinflusste Beobachtungen, die die Frage nach der eigenen Rolle in der Welt repräsentieren.

Dan Perjovschi (*1961 in Sibiu, Rumänien) kommentiert in seinen pointierten, anarchischen Zeich-nungen aus wenigen Linien sowohl zufällige Begegnungen wie auch aktuelle Ereignisse lokaler und internationaler (Kultur-)Politik. Mit unschiedlich gefärbtem Humor reduziert der Maler komplexe Gedanken und Beobachtungen auf verdichtete, bildliche Kommentare, die er zunächst in Notizbüchern festhält und dann unmittelbar auf den Wänden des Kunstvereins umsetzen wird.

In Ketuta Alexi-Meskhishvilis (*1979 in Tiflis, Georgien, lebt in Berlin) Fotografien werden Bilder aus dem öffentlichen und privaten Raum miteinander verbunden. Blumen, Blattwerk, Gebäude, Freunde und Verwandte arrangiert die Fotografien zu ornamentalen Kompositionen. Es entstehen abstrakte Bilder, die sich nicht vollständig aufschlüsseln lassen und die durch atmosphärische Qualitäten bestechen. Für den Kunstverein Hannover realisiert die Künstlerin eine poetische Installation, die mit bedruckten Vorhängen das klassische Thema des Interieurs und dessen metaphorischen Bedeutung spielerisch aufgreift.

Auf den seit den 1970er Jahren auf Reisen entstehenden Fotografien der Serie der »gestiefelten Katze« von Christiane Möbus (*1947 in Celle, lebt in Hannover) setzt die Künstlerin ihre Füße und ihre unmittelbare Umgebung ins Bild. Eine solche fotografische Alltagsnotate zu einer persönlichen Geografie bildet auch das ausgestellte Bild Bayreuth (2000/05), das im Dialog mit der ortsspezifisch entwickelten Bodenarbeit »Ansichtssache« (2015) – einer assoziativen Weltkarte, durch die Buchstaben wie Eisschollen flottieren – Gedanken zur Verortung des Selbst und des Anderen entwickelt.

Die Architektur der Raumfolgen im Kunstverein eröffnet einen Ausstellungsparcours, der als assoziativer, poetischer Gang mit facettenreichen Ansichten über das Leben anhand sechs aufeinander folgender Einzelpositionen lesbar wird.

Besucherinformation online lesen

12.00–13.30 Uhr
Kunsttauchkurs für Kinder im Alter von 5 bis 8 Jahren

Mit einer erfahrenen Künstlerin die Ausstellung »Mental Diary« erkunden und dabei in die Kunst eintauchen!
Ein experimentelles Vermittlungsangebot für Kinder von 5 – 8 Jahren.

Titel: »Schilder und Errungenschaften«

5 Euro / 3 Euro für Mitglieder pro Kunsttaucher.
14-tägig immer samstags von 12.00 bis 13.30 Uhr.

Kuratorische Führung
mit Ute Stuffer (Kuratorin)

Ein Konzertabend in den Räumen der Kunst
mit dem Komponisten und Pianisten Eric Domenech

konzipiert von Johanna Schiller, FSJ Kultur im Kunstverein Hannover.
Das Konzert findet in der Ausstellung statt.

Mit freundlicher Unterstützung unseres Partners:
Stiftung Niedersachsen
und dem Kommunalen Kino, die uns hierfür einen Konzertflügel zur Verfügung stellen.

12.00–13.30 Uhr
Kunsttauchkurs für Kinder im Alter von 5 bis 8 Jahren

Ein experimentelles Vermittlungsangebot für Kinder von 5 – 8 Jahren.

Titel: »Kopfsalat auf Papier«

5 Euro / 3 Euro für Mitglieder pro Kunsttaucher.
14-tägig immer samstags von 12.00 bis 13.30 Uhr.

14.30–16.00 Uhr
Kunsttauchkurs für Kinder im Alter von 8 bis 11 Jahren

Ein experimentelles Vermittlungsangebot für Kinder von 8 – 11 Jahren.

Titel »Alltagsflimmern: ganz gewöhnlich ungewöhnlich«

5 Euro / 3 Euro für Mitglieder pro Kunsttaucher.
14-tägig immer samstags von 14.30 bis 16.00 Uhr.

Kuratorische Führung
mit Kahtleen Rahn (Direktorin)

Aperol Spritz Sommerabend II

Wiedersehen an der Bar!