Im Downloadbereich stehen Ihnen Presseinformationen und -bilder für redaktionelle Zwecke zur Verfügung. Bitte berücksichtigen Sie die Angaben zu den Bildquellen, da wir Ihnen die Bilder sonst nicht kostenfrei zur Verfügung stellen können. Für die kommerzielle Nutzung ist zuvor eine Genehmigung einzuholen. Gerne helfen wir Ihnen in diesen Fällen weiter (presse@kunstverein-hannover.de).

Sophie von Hellermann

31.08.2017-August 2018

Stufen zur Kunst ist eine Projektreihe der Stiftung Niedersachsen und des Kunstvereins Hannover, die seit 2010 in wechselndem Rhythmus raumgreifende Gestaltungen präsentiert, die speziell für das Treppenhaus im Ostflügel des Künstlerhauses entwickelt werden. 2017 wurden drei ortsspezifisch entwickelte Projektvorschläge gesichtet. Aus diesen Vorschlägen setzte sich dieses Jahr 2017 die Künstlerin Sophie von Hellermann (*1975 in München) durch und bespielt nun als siebte Künstlerin dieser Reihe die »Stufen zur Kunst« im Künstlerhaus Hannover. Bisherige Teilnehmer waren Julia Oschatz, Kathrin Sonntag, Heike Mutter und Ulrich Genth, Lothar Götz, Esther Stocker und Christian Helwing.