Zeitgenössische Kunst ist nicht unbedingt auf Anhieb zu verstehen – doch kann sie stets aufs Neue dazu beitragen, sich mit unserer Gegenwart auseinanderzusetzen, Fragen zu stellen oder sich in eine neue künstlerische Welt einführen zu lassen.
Um die Kontexte, in denen Kunst entsteht, hervorzuheben und Arbeiten zeitgenössischer Künstler in eine kunsthistorische Beziehung zu setzen oder interdisziplinäre Bezüge herzustellen, werden zu jeder Ausstellung thematisch passende Vorträge und Gespräche angeboten.

Kunstsalon

mit Christian Kaspar Schwarm, Sammler & Gründer von Independent Collectors

Die Veranstaltungsreihe »Kunstsalon im Kunstverein« lädt in unregelmäßigen Abständen Künstler und Kulturschaffende ein, um über relevante kulturelle Themen und neue Projekte zu sprechen. Mit dem Blick auf gegenwärtige Entwicklungen in der Kunst- und Kulturszene möchte der Kunstverein Hannover eine interessierte Öffentlichkeit am aktuellen Kunstdiskurs beteiligen.

Vortrag Dr. Friedrich Meschede

Disjunktion – zu Werk und Kontext von Jean-Luc Moulène

Es spricht Dr. Friedrich Meschede, Direktor Kunsthalle Bielefeld,
u. a. ehemaliger Leiter im Bereich der Bildenden Kunst des Berliner
Künstlerprogramms des DAAD, dessen Gast Jean-Luc Moulène
1996 war.

Künstlergespräch

mit Jean-Luc Moulène

anlässlich seiner aktuellen Ausstellung »Documents & Opus 1985-2015« spricht Jean-Luc Moulène im Kunstverein Hannover.

Mit Katalogpräsentation!

Kunstverein Hannover, 2011