Zeitgenössische Kunst ist nicht unbedingt auf Anhieb zu verstehen – doch kann sie stets aufs Neue dazu beitragen, sich mit unserer Gegenwart auseinanderzusetzen, Fragen zu stellen oder sich in eine neue künstlerische Welt einführen zu lassen.
Um die Kontexte, in denen Kunst entsteht, hervorzuheben und Arbeiten zeitgenössischer Künstler in eine kunsthistorische Beziehung zu setzen oder interdisziplinäre Bezüge herzustellen, werden zu jeder Ausstellung thematisch passende Vorträge und Gespräche angeboten.

Dialogführung

zu Gast Stefan Becker, Leiter Vorstandsstab Sparkasse Hannover

Dialogische Führung mit Stefan Becker zur Austellung von Ricarda Roggan
Stefan Becker ist Pressesprecher und Leiter des Vorstandsstabes der Sparkasse Hannover. Die große Affinität der Deutschen Sparkassenorganisation zur künstlerischen Fotografie und die vielfältigen Ankaufs- und Förderprojekte in diesem Bereich betrachtet er persönlich als eine glückliche Koinzidenz mit seiner persönlichen Liebe zu diesem Medium und dieser Kunstgattung.

IDA: Performance und Artist Talk

Mit Gil Yefman und Kathleen Rahn

Gil Yefman, geb. 1979 im Kibbutz Ramat Yohanan, Israel, lebt u. arbeitet in Jaffa. Studium an der Hochschule Bezalel für Kunst und Design (Abschluss 2003), 2008 – 11 Fellowship Alma College for Hebrew Culture Studies. 2010 „Young Artist Prize” des israelischen Ministeriums für Kultur und Wissenschaft.
Gil Yefman nutzt seine Passion für weibliche Handarbeiten, um auf persönliche und kollektive Traumata und wiederkehrende gesellschaftliche sexuelle Muster hinzuweisen und diese zu reflektieren. Die physische und psychische Spannung der Handarbeit interessieren Yefman ebenso wie die Objekte. In Performances und Videos setzt er sie ein, vergrößert die Dualität zwischen Manie und Therapie, verschleiert Grenzen, reflektiert gesellschaftliche und politische Zusammenhänge von Obzession, Abhängigkeit, sexueller Ausbeutung, verweist auf den Nationalsozialismus. Der Betrachter schwankt zwischen Neugier, Annäherung und Abgrenzung.

Künstlergespräch

mit Ricarda Roggan.

Kunstsalon im Kunstverein

Ein Gespräch mit Chris Dercon, Direktor Tate Modern London

Kunstsalon

mit Stefan Schwerdtfeger

Da gerade ein neues Buch zum skulpturalen Werk Stefan Schwerdtfegers erschienen ist, laden wir herzlich zu einem Gespräch mit dem Architekten, Bildhauer und Maler aus Hannover in den Kunstsalon im Kunstverein Hannover ein.

Kunstverein Hannover, 2011