Zeitgenössische Kunst ist nicht unbedingt auf Anhieb zu verstehen – doch kann sie stets aufs Neue dazu beitragen, sich mit unserer Gegenwart auseinanderzusetzen, Fragen zu stellen oder sich in eine neue künstlerische Welt einführen zu lassen.
Um die Kontexte, in denen Kunst entsteht, hervorzuheben und Arbeiten zeitgenössischer Künstler in eine kunsthistorische Beziehung zu setzen oder interdisziplinäre Bezüge herzustellen, werden zu jeder Ausstellung thematisch passende Vorträge und Gespräche angeboten.

Vortrag

»Spectrum Photogalerie« in Hannover: Eine der ersten Fotogalerien Europas, ein Stück Fotografiegeschichte.

Peter Gauditz und Joachim Giesel, Fotografen und Mitbegründer von Spectrum Photogalerie (seit 1979 in das Sprengel Museum integriert), sprechen im Kunstverein Hannover.

Kunstsalon im Kunstverein

mit Stefan Schwerdtfeger

Zum skulpturalen Werk Stefan Schwerdtfegers erschien jüngst eine neue Publikation. Wir laden herzlich ein zu einem Gespräch mit dem Architekten, Bildhauer und Maler aus Hannover im Kunstsalon des Kunstvereins.

Die Veranstaltungsreihe »Kunstsalon im Kunstverein« lädt in unregelmäßigen Abständen Künstler und Kulturschaffende ein, um über relevante kulturelle Themen und neue Projekte zu sprechen. Mit dem Blick auf gegenwärtige Entwicklungen in der Kunst- und Kulturszene möchte der Kunstverein Hannover eine interessierte Öffentlichkeit am aktuellen Kunstdiskurs beteiligen.

Kunstverein Hannover, 2011