Durch eine großzügige Förderung der Gundlach GmbH & Co und mit großzügiger Unterstützung des Niedersächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kultur sowie des Kulturbüros der Landeshauptstadt Hannover schreibt der Kunstverein seit 1983 alle zwei Jahre den Preis des Kunstvereins Hannover aus, der seit 2011 in drei Stipendien gegliedert ist: in das Förderstipendium Niedersachsen, das Nachwuchsstipendium Niedersachsen und das Nationale Nachwuchsstipendium.

Dass ein Kunstverein eine Stipendiatenstätte betreibt, ist eine Besonderheit, die seit nunmehr 33 Jahren besteht und gepflegt wird. Das Residenzstipendium gehört zu den größten und umfassendsten seiner Art in Niedersachsen. Die Teilnahme an dem Bewerbungsverfahren erfordert je nach Stipendium neben dem regionalen oder nationalen Bezug, dass der Hochschulabschluss nicht länger als drei Jahre zurückliegt oder das 36. Lebensjahr nicht überschritten ist.

Die drei Stipendien umfassen die mietfreie Nutzung eines Ateliers mit Wohnmöglichkeit in der »Villa Minimo« (Liebigstr. 32a, Hannover) und ein monatliches Barstipendium in Höhe von 800 €. Neben der Betreuung der Künstlerinnen und Künstler während ihrer ein- bis zweijährigen Residenzen in Hannover ermöglicht und finanziert der Kunstverein Hannover im Anschluss eine Ausstellung in seinen großzügigen Räumlichkeiten. Eine ergänzende Publikation wird angestrebt.

Bekanntgabe der Preisträger 2016

Der Kunstverein Hannover freut sich, mit Isabel Nuño de Buen (*1985), Claudia Piepenbrock (*1990) und Julian Öffler (*1985) die neuen Preisträger des »Preis des Kunstvereins – Atelierstipendium Villa Minimo« bekannt zu geben. Aus über 100 qualitativ hochwertigen Bewerbungen wählte eine siebenköpfige Fachjury die drei Preisträger 2016 aufgrund ihres bisherigen künstlerischen Schaffens aus, um deren weiterführende Entwicklung zu unterstützen und zu fördern:

Förderstipendium Niedersachsen: Isabel Nuño de Buen (*1985)
Das zweijährige Förderstipendium Niedersachsen (Januar 2017–Dezember 2018) wird an freischaffende Künstler/innen mit abgeschlossenem Hochschulstudium im Alter bis zu 35 Jahren (zum Zeitpunkt der Bewerbung) vergeben, die in Niedersachsen bzw. Bremen leben oder geboren sind.
Begründung der Jury: Isabel Nuño de Buen hat eine eigenständige, skulpturale Formensprache entwi-ckelt und überzeugt zudem durch ihre zeichnerischen Qualitäten. Ihre Rauminstallationen bestechen durch kompositorisch präzise Setzungen und experimentelle Freude am Material.

Nachwuchsstipendium Niedersachsen: Claudia Piepenbrock (*1990)
Das einjährige Nachwuchsstipendium Niedersachsen (Januar 2017–Dezember 2017) wird an freischaffende Künstler/innen bis maximal drei Jahre nach ihrem Hochschulabschluss vergeben, die in Niedersachsen bzw. Bremen leben oder geboren sind.
Begründung der Jury: Claudia Piepenbrock gelingt es eindrucksvolle skulpturale Konstellationen zu entwickeln, die nicht nur von einer ungewöhnlichen körperlichen Präsenz gekennzeichnet sind, sondern auch Leichtigkeit und Schwere, Statik und Dynamik in sich vereinen.

Nationales Nachwuchsstipendium: Julian Öffler (*1985)
Das einjährige Nationale Nachwuchsstipendium (Januar 2018–Dezember 2018) wird an freischaffende Künstler/innen bis maximal drei Jahre nach ihrem Hochschulabschluss vergeben, die ihren Wohnsitz in der Bundesrepublik Deutschland haben.
Begründung der Jury: Das filmische Werk von Julian Öffler überzeugt aufgrund seiner kritisch-provokanten wie humorvoll-spielerischen Befragungen der Erwartungshaltung an die Kunst und von deren Produktionsmechanismen und -prozessen.

Jury

Die Jury für den Preis des Kunstvereins setzt sich aus je einem Mitglied des Vorstands und des Beirats des Kunstvereins Hannover, der Kuratorin des Kunstvereins sowie einem Vertreter des Niedersächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kultur und einem Vertreter des Kulturbüros der Stadt Hannover zusammen. Drei weitere Jurymitglieder werden extern besetzt. Die Direktion des Kunstvereins Hannover nimmt beratend, ohne Stimmrecht teil.

Jurymitglieder 2016
Dr. Julia Draganovic (Kunsthalle Osnabrück), Bjørn Melhus (Künstler, Prof. für Bildende Kunst/Virtuelle Realitäten, Kunsthochschule Kassel), Dr. Reinhard Spieler (Direktor, Sprengel Museum Hannover, Vertreter des Kulturbüros der Landeshauptstadt Hannover), Veronika Olbrich (Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur, Vertreterin des Landes Niedersachsen), Ellen Lorenz (Vorstand Kunstverein Hannover), Samuel Henne (Beirat Kunstverein Hannover) und Ute Stuffer (Kuratorin Kunstverein Hannover). Die Direktorin des Kunstvereins Hannover Kathleen Rahn nahm beratend, ohne Stimmrecht teil.

Villa Minimo
	Die Stipendiaten des »Preis des Kunstvereins – Atelierstipendium Villa Minimo 2016«