Durch eine großzügige Förderung der Gundlach GmbH & Co und mit großzügiger Unterstützung des Niedersächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kultur sowie des Kulturbüros der Landeshauptstadt Hannover schreibt der Kunstverein seit 1983 alle zwei Jahre den Preis des Kunstvereins Hannover aus, der seit 2011 in drei Stipendien gegliedert ist: in das Förderstipendium Niedersachsen, das Nachwuchsstipendium Niedersachsen und das Nationale Nachwuchsstipendium.

Aktuelle Ausschreibung

Bewerbungsunterlagen: Preis des Kunstvereins 2016 (Download)
Bewerbungsschluss: Montag, 30. Mai 2016

Förderstipendium Niedersachsen
Januar 2017–Dezember 2018
Das zweijährige Förderstipendium Niedersachsen wird an freischaffende KünstlerInnen mit abgeschlossenem Hochschulstudium im Alter bis zu 35 Jahren (zum Zeitpunkt der Bewerbung) vergeben, die in Niedersachsen bzw. Bremen leben oder geboren sind.

Nachwuchsstipendium Niedersachsen
Januar 2017–Dezember 2017
Das einjährige Nachwuchsstipendium Niedersachsen wird an freischaffende Künstler/innen bis maximal drei Jahre nach ihrem Hochschulabschluss vergeben, die in Niedersachsen bzw. Bremen leben oder geboren sind.

Nationales Nachwuchsstipendium
Januar 2018–Dezember 2018
Das einjährige Nationale Nachwuchsstipendium wird an freischaffende Künstler/innen bis maximal drei Jahre nach ihrem Hochschulabschluss vergeben, die ihren Wohnsitz in der Bundesrepublik Deutschland haben.

Die drei Stipendien werden aufgrund des bisherigen künstlerischen Schaffens vergeben, das in der jeweiligen Bewerbung entsprechend umfangreich dokumentiert werden muss.

Leistungen

Die an die Vergabe des Preis des Kunstvereins Hannover geknüpften Leistungen gelten für alle drei Stipendien. Sie bestehen aus der mietfreien Nutzung eines Ateliers mit Wohnmöglichkeit in der Villa Minimo (Liebigstraße 32a in Hannover/List) und einem monatlichen Barstipendium in Höhe von 800 €. Der Preis ist mit einer abschließenden Ausstellung im Kunstverein Hannover verbunden. Die Herausgabe eines Katalogs wird angestrebt. Es besteht Residenzpflicht.

Jury

Die Jury für den Preis des Kunstvereins setzt sich aus je einem Mitglied des Vorstands und des Beirats des Kunstvereins Hannover, der Kuratorin des Kunstvereins sowie einem Vertreter des Niedersächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kultur und einem Vertreter des Kulturbüros der Stadt Hannover zusammen. Drei weitere Jurymitglieder werden extern besetzt. Die Direktion des Kunstvereins Hannover nimmt beratend, ohne Stimmrecht teil.

Jurymitglieder 2016

Dr. Julia Draganovic (Kunsthalle Osnabrück), Bjørn Melhus (Künstler, Prof. für Bildende Kunst/Virtuelle Realitäten, Kunsthochschule Kassel), N.N. (Vorstand Kunstverein Hannover), N.N. (Beirat Kunstverein Hannover), Ute Stuffer (Kuratorin Kunstverein Hannover).
Als Vertreterin des Landes Niedersachsen Veronika Olbrich (Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur) und als Vertreter des Kulturbüros der Landeshauptstadt Dr. Reinhard Spieler (Direktor, Sprengel Museum Hannover).
Die Direktorin des Kunstvereins Hannover Kathleen Rahn nimmt beratend, ohne Stimmrecht teil.

Villa Minimo