Isabel Nuño de Buen (*1985)

Förderstipendium Niedersachsen (Januar 2017–Dezember 2018)
Das zweijährige Förderstipendium Niedersachsen wird an freischaffende Künstler/innen mit abgeschlossenem Hochschulstudium im Alter bis zu 35 Jahren (zum Zeitpunkt der Bewerbung) vergeben, die in Niedersachsen bzw. Bremen leben oder geboren sind.

Begründung der Jury: Isabel Nuño de Buen hat eine eigenständige, skulpturale Formensprache entwickelt und überzeugt zudem durch ihre zeichnerischen Qualitäten. Ihre Rauminstallationen bestechen durch kom-positorisch präzise Setzungen und experimentelle Freude am Material.

Claudia Piepenbrock (*1990)

Nachwuchsstipendium Niedersachsen (Januar 2017–Dezember 2017)
Das einjährige Nachwuchsstipendium Niedersachsen wird an freischaffende Künstler/innen bis maximal drei Jahre nach ihrem Hochschulabschluss vergeben, die in Niedersachsen bzw. Bremen leben oder geboren sind.

Begründung der Jury: In einer Mischung aus großer Präzision, materieller Experimentierfreudigkeit und begleitet von einem aufmerksamen Blick für die Eigenwilligkeit von Gegenständen und Materialien gelingt es Claudia Piepenbrock, eindrucksvolle skulpturale Konstellationen zu entwickeln, die eine ungewöhnliche kör-perliche Präsenz kennzeichnet.

Julian Öffler (*1985)

Nationales Nachwuchsstipendium (Januar 2018–Dezember 2018)
Das einjährige Nationale Nachwuchsstipendium wird an freischaffende Künstler/innen bis maximal drei Jahre nach ihrem Hochschulabschluss vergeben, die ihren Wohnsitz in der Bundesrepublik Deutschland haben.

Begründung der Jury: Das filmische Werk von Julian Öffler überzeugt aufgrund seiner kritisch-provokanten wie humorvoll-spielerischen Befragungen der Erwartungshaltung an die Kunst und von deren Produktions-mechanismen und -prozessen.

Jurymitglieder 2016

Dr. Julia Draganovic (Kunsthalle Osnabrück), Bjørn Melhus (Künstler, Prof. für Bildende Kunst/Virtuelle Realitäten, Kunsthochschule Kassel), Dr. Reinhard Spieler (Direktor, Sprengel Museum Hannover, Vertreter des Kulturbüros der Landeshauptstadt Hannover), Veronika Olbrich (Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur, Vertreterin des Landes Niedersachsen), Ellen Lorenz (Vorstand Kunstverein Hannover), Samuel Henne (Beirat Kunstverein Hannover) und Ute Stuffer (Kuratorin Kunstverein Hannover). Die Direktorin des Kunstvereins Hannover Kathleen Rahn nahm beratend, ohne Stimmrecht teil.

Die Stipendiaten des »Preis des Kunstvereins – Atelierstipendium Villa Minimo 2016«
	Isabel Nuño de Buen »Constellation 1.2«, 2015
	Claudia Piepenbrock »gravitation/5«, 2016