Christian Retschlag (*1987)

Förderstipendium Niedersachsen (Januar 2015–Dezember 2016)
Das zweijährige Förderstipendium Niedersachsen wird an freischaffende KünstlerInnen mit abgeschlossenem Hochschulstudium im Alter bis zu 35 Jahren vergeben, die in Niedersachsen bzw. Bremen leben oder geboren sind.

Begründung der Jury: Christian Retschlags Schwarzweißfotografien beeindrucken durch die scheinbare Authentizität und irritieren durch ihre humorvolle Doppelbödigkeit. Mit außergewöhnlicher Liebe zum Detail inszeniert Retschlag pseudodokumentarische Portraits, die zu Spekulationen über Historie und Kontext der abgebildeten Motive einladen.

Susann Dietrich (*1984)

Nachwuchsstipendium Niedersachsen (Januar–Dezember 2015)
Das einjährige Nachwuchsstipendium Niedersachsen wird an freischaffende KünstlerInnen bis maximal drei Jahre nach ihrem Hochschulabschluss vergeben, die in Niedersachsen bzw. Bremen leben oder geboren sind.

Begründung der Jury: Die künstlerische Arbeitsweise von Susann Dietrich ist geprägt von einer umfassenden Beschäftigung mit dem Begriff des Archivs. Dietrich arbeitet mit Fotografie, Installation und Skulptur, Ausgangspunkt ist die Aneignung von Fundstücken. Sie bewegt sich mit bemerkenswerter Sicherheit durch die verschiedenen künstlerischen Disziplinen, die sie zu komplexen Rauminstallationen verbindet.

Laura Bielau (*1981)

Nationales Nachwuchsstipendium (Januar–Dezember 2016)
Das einjährige Nationale Nachwuchsstipendium wird an freischaffende KünstlerInnen bis maximal drei Jahre nach ihrem Hochschulabschluss vergeben, die ihren Wohnsitz in der Bundesrepublik Deutschland haben.

Begründung der Jury: Die Werke der Fotografin Laura Bielau zeichnet durchgängig ein präziser als auch aufmerksamer Blick aus. Bielau spielt das Medium Fotografie auf unterschiedlichen formalen Ebenen durch und findet zu einer eigenen Bildsprache, die an filmische Bildinszenierungen erinnert.

Die Jurymitglieder 2014

Björn Dahlem, Künstler
Gerlinde Harig, Vorstand Kunstverein Hannover
Valérie Knoll, Halle für Kunst, Lüneburg
Dr. Michael Lange, Beirat Kunstverein Hannover
Dr. Thomas Niemeyer, Städtische Galerie Nordhorn
Veronika Olbrich, Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur (Vertreterin des Landes Niedersachsen)
Dr. Carina Plath, Kuratorin Sprengel Museum Hannover (Vertreterin des Kulturbüros der Landeshauptstadt Hannover)
Bettina Steinbrügge, Kunstverein in Hamburg
Ute Stuffer, Kuratorin Kunstverein Hannover
Die Direktorin des Kunstvereins Hannover Kathleen Rahn nahm beratend teil.

Christian Retschlag »Indianer«, 2012
	Susann Dietrich, »Lichtkörper Nr. 57 von 504«, 2011/2012