Begleitend zur aktuellen Ausstellung im Kunstverein Hannover werden regelmäßig Künstlergespräche, thematisch passende Vorträge von Protagonisten der Kunstwelt wie Galeristen, Sammlern, Kritikern oder Theoretikern sowie Performances, Filmvorführungen oder Workshops angeboten.
An diesen Terminen bieten wir Ihnen die Möglichkeit, tiefer in ein Werk oder eine Thematik einzutauchen und somit die Protagonisten oder Spezialisten persönlich zu hören oder zu befragen.

Vortrag

Embedded Art - Erik van Lieshouts Methode

Vortag von Rein Wolfs (Intendant Bundeskunsthalle, Bonn)

Im Rahmen der Einzelausstellung »Sündenbock« von Erik van Lieshout im Kunstverein Hannover hält der Intendant der Bundeskunsthalle in Bonn Rein Wolfs einen Vortrag, der unter dem Stichwort »Embedded Art« das Arbeitsprinzip des niederländischen Künstlers beleuchtet. Van Lieshout begibt sich im Rahmen seiner filmischen Projekte mitten in die Gesellschaft, um in direktem Kontakt mit den Menschen gesellschaftspolitische Misslagen zu thematisieren.
Rein Wolfs hat in verschiedenen Projekten mit Erik van Lieshout zusammengearbeitet. So präsentierte er u.a. Werke des Künstlers im Niederländischen Pavillon auf der Biennale Venedig 2003 und richtete 2006 im Museum Boijmans Van Beuningen die Einzelausstellung »This can’t go on (Stay with me)« mit van Lieshout aus.

Rein Wolfs (*1960) leitet seit 2013 die Bundeskunsthalle in Bonn und verwirklichte dort neben zahlreichen thematischen Gruppenausstellungen u. a. Einzelausstellungen mit Katharina Sieverding, Gregor Schneider, John Bock, Juergen Teller, Isa Genzken, Hanne Darboven und Petrit Halilaj. Von 2008 bis 2013 war der gebürtige Niederländer Künstlerischer Leiter der Kunsthalle Fridericianum in Kassel, von 2002 bis 2007 Ausstellungsdirektor im Museum Boijmans Van Beuningen in Rotterdam. 2003 kuratierte er den Niederländischen Pavillon auf der Biennale Venedig und war von 1996 bis 2001 Gründungsdirektor des Migros Museum für Gegenwartskunst in Zürich.

Künstlergespräch mit Erik van Lieshout

Künstlergespräch mit Erik van Lieshout

	Anne-Mie Van Kerckhoven »What Would I Do in Orbit?«
Anne-Mie Van Kerckhoven »What Would I Do in Orbit?«
	Künstlergespräch mit Alexandra Bircken
Künstlergespräch mit Alexandra Bircken