Das »Kunstparkett« bedeutet für uns, Veranstaltungen auszustatten, die zum Austausch und zur Plattform aktueller Thematiken und Fragestellungen anregen sollen. Ausstellungsunabhängig sollen diese Formate zum Debattieren und zum gemeinsamen Diskutieren anregen.
Der beliebte »Kunstsalon« versteht sich als ein solches Forum. So werden politische, soziale oder kulturwissenschaftliche Thematiken und Fragestellungen, gespickt mit Vergleichen, Folgen oder Fragestellungen der zeitgenössischen Kunst, vorgestellt, besprochen und mit dem Publikum diskutiert. Der Kunstverein fungiert als Gastgeber und lädt Wissenschaftler, Direktoren, Sammler, Historiker oder Mitglieder des Kunstvereins auf sein Sofa im »Kunstsalon« ein.
Einmal pro Ausstellung veranstaltet der Kunstverein für ein junges und jung gebliebenes Publikum »Sophie’s Afterwork«. Nach einer kuratorischen Führung laden die Atmosphäre und die Liebe zum Detail dazu ein, den Tag in fröhlicher Runde mit Kunst, Musik, Gesprächen, Häppchen und Wein ausklingen zu lassen.

Atelierbesuch

Besuch in der Villa Minimo bei Till Wittwer und Lukas Zerbst, den neuen Stipendiaten des Preis des Kunstvereins

Anmeldung bis 01.03.2019, exklusiv für Mitglieder

Kunstsalon

Räume der Kunst: Rollenmodelle vom Musentempel bis zur Messekoje

Ein Gespräch mit Daniela Steinfeld (Galerie VAN HORN, Düsseldorf), Peter Gorschlüter (Direktor Museum Folkwang, Essen) und Kathleen Rahn (Direktorin Kunstverein Hannover).

Reisen zur Kunst

Ausflug nach Hamburg

Von der künstlerischen Moderne der 20er Jahre hin zu aktuellsten Positionen der Gegenwart.

Besuch des Bucerius Kunst Forums, der Hamburger Kunsthalle und des Kunstvereins in Hamburg

Beginn in Hamburg: 11.00 Uhr

Anmeldung bis 01.03.2019, exklusiv für Mitglieder

Stufen zur Kunst

Künstlergespräch

mit Rachel von Morgenstern, »Strip Jack« 29.11.2018 – 03.11.2019

Sophie`s Afterwork

Zum Feierabend Kunst genießen.
Teilnahme: 10€ / 7 € für Mitglieder inkl. Kurzführung und Snack; Ohne Anmeldung

Kunstsalon 2018 mit Prof. Dr. Lars Blunck