Das »Kunstparkett« bedeutet für uns, Veranstaltungen auszustatten, die zum Austausch und zur Plattform aktueller Thematiken und Fragestellungen anregen sollen. Ausstellungsunabhängig sollen diese Formate zum Debattieren und zum gemeinsamen Diskutieren anregen.
Der beliebte »Kunstsalon« versteht sich als ein solches Forum. So werden politische, soziale oder kulturwissenschaftliche Thematiken und Fragestellungen, gespickt mit Vergleichen, Folgen oder Fragestellungen der zeitgenössischen Kunst, vorgestellt, besprochen und mit dem Publikum diskutiert. Der Kunstverein fungiert als Gastgeber und lädt Wissenschaftler, Direktoren, Sammler, Historiker oder Mitglieder des Kunstvereins auf sein Sofa im »Kunstsalon« ein.
Einmal pro Ausstellung veranstaltet der Kunstverein für ein junges und jung gebliebenes Publikum »Sophie’s Afterwork«. Nach einer kuratorischen Führung laden die Atmosphäre und die Liebe zum Detail dazu ein, den Tag in fröhlicher Runde mit Kunst, Musik, Gesprächen, Häppchen und Wein ausklingen zu lassen.

Hoffest 2018

Schauspiel und Künstlerhaus laden ein zum gemeinsamen Kulturspektakel

Das Schauspiel Hannover und das Künstlerhaus (Kino im Künstlerhaus, Literaturhaus Hannover, Kunstverein Hannover) laden zum traditionellen Hoffest ein. Von 15.00–18.00 Uhr laden wir herzlich zum outdoor Open Space ein. In der Mitmach-Werkstat können verschiedene künstlerische Techniken ausprobiert werden.
Von 15.00–19.00 Uhr, können Kinder an der Kinderkunstrallye teilnehmen. Im Zeitraum von 15.00–18.00 Uhr begleiten Talking Label die Ausstellung im Kunstverein.
Um 18.00 Uhr findet eine Kuratorische Führung mit Sergey Harutoonian durch die 88. Herbstausstellung statt.

21. ZINNOBER 2018

Der ZINNOBER-Kunstvolkslauf ist eine jährlich stattfindende Veranstaltung für Galerien, Kunstvereine, Ateliergemeinschaften und Produzentengalerien.

15.00 Uhr Führung durch die 88. Herbstausstellung
11.00–18.00 Uhr Kinderkunstrallye

21. ZINNOBER 2018

15.00 Uhr Führung durch die 88. Herbstausstellung
11.00–18.00 Uhr Kinderkunstrallye

Aperol Spritz Sommerabend 5

Wiedersehen an der Bar! Bei gutem Wetter im Hof des Künstlerhauses.

Reisen zur Kunst

Besuch der 10. Berlin Biennale und der Finissage der Satelliten-Ausstellung der 88. Herbstausstellung in der niedersächsischen Landesvertretung in Berlin
Verbindliche Anmeldung bis zum 27.08.
Exklusiv für Mitglieder

Sophie’s Afterwork

Zum Feierabend Kunst genießen

Teilnahmegebühr: 10 € / 7 € für Mitglieder