Ausprobieren, selber machen, experimentieren und kreativ sein können Besucher*innen des Kunstvereins Hannover ab 2018 im neuen »Open Space«. In der innovativen Mitmach-Werkstatt können Kunstliebende aller Altersgruppen ab Januar wöchentlich freitagnachmittags selbst kreativ werden. Das Format ist generationsübergreifend: Jung und Alt sind dazu aufgerufen, selbst in verschiedenen Medien aktiv zu werden.
In thematischer Anknüpfung an die Ausstellungen werden wöchentlich jeweils andere künstlerische Techniken im »Open Space« angeboten: vom Zeichnen über die Blaudruck-Belichtung oder den malenden Roboter bis hin zu digitalen Bildtechniken erstreckt sich die mediale Spannbreite. Wir bauen Vibrobots, erstellen unsere eigenen Trickfilme und beschäftigen uns mit Wearable-Technologies. Mitbringen müssen die Teilnehmer*innen nichts, das Format funktioniert ohne Voranmeldung.
Der »Open Space« richtet den Fokus auf das Machen, nicht auf das Können. Egal ob mit oder ohne Erfahrung in der kreativen Praxis – hier ist jede und jeder willkommen! So entsteht ein gemeinsamer, neuer Raum für ästhetische Erlebnisse. Eigene Ideen sind sehr erwünscht, wir freuen uns auf Ihren und euren Besuch und Ihre und eure Teilhabe!

jeden Freitag 15.00–18.00 Uhr
(während der Ausstellungslaufzeit)
ohne Anmeldung, Einstieg jederzeit möglich
Materialgebühr je nach Programm bis zu 3 € pro Person

(Wir befinden uns im Ausstellungsumbau bis zum 26.05.)

Licht_Spuren
An diesem Nachmittag experimentieren wir in Anlehnung an Hiwa Ks Auseinandersetzung mit dem Bildschirm des Schwarz-Weiß-Fernsehers fotografisch mit Licht und Farbe. Dabei nutzen wir das Prinzip der Langzeitbelichtung, das uns ermöglicht, die Spur des bewegten Lichts festzuhalten. Durch transparente Farbfolie, die vor der Linse fixiert wird, erschaffen wir ein austauschbares monochromes Setting.

Musik und Farbe mit Fides Riedel und Daniel Cyril Hobein*
Musik transportiert Stimmungen und inspiriert zur Bewegung. Hast du dir schon mal einen Song angehört und bestimmte Farbwelten im Kopf gehabt? Am Freitag bringen wir zwei Arten von Kunst in Einklang. Zusammen nehmen wir Pinsel und Farbe in die Hand und arbeiten kreativ zu Musik, die ihr mit uns teilen möchtet. Wir lassen uns auf die unterschiedlichsten Lieder ein und erschaffen so visuelle Klangwelten. Horcht der Musik, horcht in euch hinein und lasst die Farbe auf euren Pinseln den Moment übersetzen!

*Die Studierenden der Hochschule Hannover beschäftigen sich im Rahmen einer Lehrveranstaltung mit Überlegungen zur Verschränkung von Ausstellung und Vermittlung.