Ausprobieren, selber machen, experimentieren und kreativ sein können Besucher*innen des Kunstvereins Hannover ab 2018 im neuen »Open Space«. In der innovativen Mitmach-Werkstatt können Kunstliebende aller Altersgruppen ab Januar wöchentlich freitagnachmittags selbst kreativ werden. Das Format ist generationsübergreifend: Jung und Alt sind dazu aufgerufen, selbst in verschiedenen Medien aktiv zu werden.
In thematischer Anknüpfung an die Ausstellungen werden wöchentlich jeweils andere künstlerische Techniken im »Open Space« angeboten: vom Zeichnen über die Blaudruck-Belichtung oder den malenden Roboter bis hin zu digitalen Bildtechniken erstreckt sich die mediale Spannbreite. Wir bauen Vibrobots, erstellen unsere eigenen Trickfilme und beschäftigen uns mit Wearable-Technologies. Mitbringen müssen die Teilnehmer*innen nichts, das Format funktioniert ohne Voranmeldung.
Der »Open Space« richtet den Fokus auf das Machen, nicht auf das Können. Egal ob mit oder ohne Erfahrung in der kreativen Praxis – hier ist jede und jeder willkommen! So entsteht ein gemeinsamer, neuer Raum für ästhetische Erlebnisse. Eigene Ideen sind sehr erwünscht, wir freuen uns auf Ihren und euren Besuch und Ihre und eure Teilhabe!

jeden Freitag 15.00–18.00 Uhr
(während der Ausstellungslaufzeit)
ohne Anmeldung, Einstieg jederzeit möglich
Materialgebühr 3 € pro Person / unter 18 Jahren 1 €

FÄLLT AUS 13.03. Open Space: Kreativ mit dem Tablet
Digitales Zeichnen bietet eine unglaubliche Vielfalt. Heute testen wir die App »Sketchbook-Pro« und lassen uns von der Ausstellung »Beyond the Black Atlantic« inspirieren. Zeichnen und malen können wir mit einem unserer Finger oder einem Touchscreen-Stift und wählen dabei zwischen unendlich vielen Zeichentools. Es sind keine besonderen künstlerischen Vorkenntnisse in der Malerei oder der Handhabung mit dem iPad erforderlich. Tauscht den Skizzenblock gegen das iPad und seid dabei! (Es sind 8 iPad-Arbeitsplätze vorhanden)

FÄLLT AUS 20.03. Open Space: Collage!
Mit Blick auf die Kunstwerke von Tschabalala Self beschäftigen wir uns heute mit dem Thema Collage (von frz. coller: »kleben«). Ausgestattet mit diversen Materialien wie Plakaten, Zeitschriften, Stoff, Schere, Klebstoff und Papier werden wir ein neues Ganzes schaffen, indem wir verschiedene Elemente auf eine Unterlage kleben. Spannende Kunstwerke in der aktuellen Ausstellung »Beyond the Black Atlantic« dienen uns als Inspirationsquelle.

FÄLLT AUS 27.03. Open Space: Freies Explorieren
Frei nach dem Motto »ausprobieren, selber machen, experimentieren und kreativ sein« bieten wir im heutigen »Open Space« den Freiraum, eigene Interessen zu entdecken oder neue Dinge eigenständig zu erkunden und ihnen nachzugehen. Den Teilnehmer*innen steht es völlig frei, wie sie ihren Nachmittag im »Open Space« verbringen und welche Angebote sie nutzen. Für genügend Material und zahlreiche Anregungen ist natürlich gesorgt.