Ausprobieren, selber machen, experimentieren und kreativ sein können Besucher*innen des Kunstvereins Hannover ab 2018 im neuen »Open Space«. In der innovativen Mit-Mach-Werkstatt können Kunstliebende aller Altersgruppen ab Januar wöchentlich freitagnachmittags selbst kreativ werden. Das Format ist generationsübergreifend: Jung und Alt sind dazu aufgerufen, selbst in verschiedenen Medien aktiv zu werden.
In thematischer Anknüpfung an die Ausstellungen werden wöchentlich jeweils andere künstlerische Techniken im »Open Space« angeboten: vom Zeichnen über die Blaudruck-Belichtung oder den malenden Roboter bis hin zu digitalen Bildtechniken erstreckt sich die mediale Spannbreite. Wir bauen Vibrobots, erstellen unsere eigenen Trickfilme und beschäftigen uns mit Wearable-Technologies. Mitbringen müssen die Teilnehmer*innen nichts, das Format funktioniert ohne Voranmeldung.
Der »Open Space« richtet den Fokus auf das Machen, nicht auf das Können. Egal ob mit oder ohne Erfahrung in der kreativen Praxis – hier ist jede und jeder willkommen! So entsteht ein gemeinsamer, neuer Raum für ästhetische Erlebnisse. Eigene Ideen sind sehr erwünscht, wir freuen uns auf Ihren und euren Besuch und Ihre und eure Teilhabe!

jeden Freitag 15.00–18.00 Uhr
Materialgebühr je nach Programm bis zu 3 € pro Person

LegeTRIX
Gegenstände, die sich wie von Zauberhand bewegen – ist das möglich? Ja klar, im Trickfilm! Heute können im »Open Space« spannende Bilder erstellt werden, die sich zu einem Trickfilm zusammenfügen lassen. Im Mittelpunkt steht dabei der klassische Legetrick, mit dem wir Formen, Figuren und Gegenstände zum Leben erwecken.

Fotodruck mit Lavendelöl
Heute beschäftigen wir uns mit einer ganz besonderen Drucktechnik! Der sogenannte Lavendel-Druck ist ein einfaches Umdruckverfahren mit einem natürlichen Lösungsmittel, welches erstaunliche Ergebnisse erzielt. Wir verwenden Lavendelöl, einen Borstenpinsel und natürlich euer Wunschmotiv der Ausstellung. Das Ergebnis wird uns überraschen!

Make a Vibrobot – Malende Roboter
Vibrobots sind Roboter zum Selberbauen, die mit Stiftfüßen spannende Zeichnungen auf dem Papier hinterlassen können! Die Vibrobots haben ihren Namen von einem Vibrationsmotor, der sie in Bewegung setzt und in kleine malende Wesen verwandelt. Der Bau der Vibrobots lohnt sich und wir bekommen ein Verständnis für Stromkreisläufe und Bewegungsenergie.