Ausprobieren, selber machen, experimentieren und kreativ sein können Besucher*innen des Kunstvereins Hannover ab 2018 im neuen »Open Space«. In der innovativen Mitmach-Werkstatt können Kunstliebende aller Altersgruppen ab Januar wöchentlich freitagnachmittags selbst kreativ werden. Das Format ist generationsübergreifend: Jung und Alt sind dazu aufgerufen, selbst in verschiedenen Medien aktiv zu werden.
In thematischer Anknüpfung an die Ausstellungen werden wöchentlich jeweils andere künstlerische Techniken im »Open Space« angeboten: vom Zeichnen über die Blaudruck-Belichtung oder den malenden Roboter bis hin zu digitalen Bildtechniken erstreckt sich die mediale Spannbreite. Wir bauen Vibrobots, erstellen unsere eigenen Trickfilme und beschäftigen uns mit Wearable-Technologies. Mitbringen müssen die Teilnehmer*innen nichts, das Format funktioniert ohne Voranmeldung.
Der »Open Space« richtet den Fokus auf das Machen, nicht auf das Können. Egal ob mit oder ohne Erfahrung in der kreativen Praxis – hier ist jede und jeder willkommen! So entsteht ein gemeinsamer, neuer Raum für ästhetische Erlebnisse. Eigene Ideen sind sehr erwünscht, wir freuen uns auf Ihren und euren Besuch und Ihre und eure Teilhabe!

jeden Freitag 15.00–18.00 Uhr
(während der Ausstellungslaufzeit)
ohne Anmeldung, Einstieg jederzeit möglich
Materialgebühr 3 € pro Person / unter 18 Jahren 1 €

15.11. Open Space: Spiegelwerk
Inspiriert von den großen Spiegelfragmenten der Installation »Pontracost« des Künstlers Sebastian Kuhn im Treppenhaus der Stiftung Niedersachsen, experimentieren wir heute mit allem, was spiegelt, glitzert, funkelt und glänzt und fertigen Collagen an. Sie sind kreativ und gestalten gerne Dinge? Dann kommen Sie zu unserem »Open Space« im Kunstverein! Mit diversen vor Ort vorhandenen Materialien wie Spiegeln, Plakaten, Zeitschriften, Alufolie und Stiften können Sie selbst kreativ werden.

Wir befinden uns ab dem 18. November im Umbau und eröffnen die Ausstellung »Sache: Gallery of Material Culture« von Koenraad Dedobbeleer am 29. November 2019.