Begleitend zur aktuellen Ausstellung im Kunstverein Hannover werden regelmäßig Künstlergespräche, thematisch passende Vorträge von Protagonisten der Kunstwelt wie Galeristen, Sammlern, Kritikern oder Theoretikern sowie Performances, Filmvorführungen oder Workshops angeboten.
An diesen Terminen bieten wir Ihnen die Möglichkeit, tiefer in ein Werk oder eine Thematik einzutauchen und somit die Protagonisten oder Spezialisten persönlich zu hören oder zu befragen.

Oswald Wiener

Intelligenz und Intelligenzattrappen

Der Schriftsteller, Sprachtheoretiker, Kybernetiker, Musiker, Avantgardepoet, Kneipier, Kunstprofessor und Querdenker Oswald Wiener schließt die Vortragsreihe mit einer kritischen und provokanten Rede über »Intelligenz und Intelligenzattrappen« ab. In seiner unvergleichbar analytisch-philosophischen Art und Weise geht Wiener insbesondere auf den menschlichen Denkprozess ein und fragt, was wir eigentlich über diesen wissen und ob die KI statt einer Erweiterung der menschlichen Kreativität nicht eine bloße »Dummheit auf hohem Niveau« sei.

Weitere Informationen hier

Koki – Kino im Künstlerhaus

Film: Metropolis

Fritz Lang, D1927, 145 Min.

Artificial Intelligence in Film
A film series in the cinema in the Künstlerhaus in cooperation with the Kunstverein Hannover as a program for the exhibition »Artistic Intelligence«.

Koki – Kino im Künstlerhaus

Film: Matrix

Lana and Lilly Wachowski, USA/Australien 1999, 136 Min. Dt. F.

Künstliche Intelligenz im Film
Eine Filmreihe im Kino im Künstlerhaus in Kooperation mit dem Kunstverein Hannover als Programm zur Ausstellung »Artistic Intelligence«.

Anne-Mie Van Kerckhoven »What Would I Do in Orbit?«
	Künstlergespräch mit Alexandra Bircken