KunstKontakte

Das Format »KunstKontakte« ist das Vermittlungsprogramm des Kunstvereins Hannover für alle Schulformen. Thematisch abgestimmt werden zu jeder Ausstellung Workshops und Führungen für die 1. bis 13. Klasse angeboten. Die 120-minütigen Workshops verbinden die Betrachtung von Werken der aktuellen Ausstellung mit eigener künstlerischer Arbeit und ermöglichen einen individuellen Zugang zu zeitgenössischer Kunst, die im direkten Kontakt mit Kunstwerken, professionellen Künstlerinnen und Künstlern und Kulturschaffenden erfahrbar wird. »KunstKontakte« vermittelt den Schülerinnen und Schülern Einblicke in den Ausstellungsbetrieb und lädt sie ein, sich ohne Berührungsangst darin zu bewegen und dafür sensibilisiert zu werden zu sehen, wie zeitgenössische Kunst und gesellschaftliche Wirklichkeit ineinandergreifen. Langzeitliche Kooperationen mit Schulen bieten den persönlichen Kontakt.

Partnerschulen:
IGS Linden, IGS Bothfeld, Kurt-Schwitters-Gymnasium und Grundschule Rathausstraße Laatzen

Schulprogramm zu »Preis des Kunstvereins«

Der Kunstverein Hannover bietet zur Ausstellung der Werke der Stipendiaten des »Preis des Kunstvereins« verschiedene altersgerechte Workshop-Formate für Schulklassen an.

Die Klassen 1 – 4 erlernen experimentelle Zeichenübungen und entwickeln eigene innovative Zeichenwerkzeuge.

Bei den Klassen 5 – 6 stehen fotografische Gestaltungsmittel im Vordergrund. Wir überprüfen unsere Sehgewohnheiten und gängige Bildvorstellungen.

Die Klassen 7 – 10 arbeiten dreidimensional. Mit eigenwilligen Materialien sowie Farbe, Draht und Folie entsteht eine skulpturale Farbenwelt.

Mit den Klassen 11 – 13 begeben wir uns in die Welt der Fotografie und beschäftigen uns mit der Inszenierung von Dingen.

Informationsabend für Lehrkräfte
Mittwoch, 13. Dezember 2017

Das Schulprogramm beginnt nach den Sommerferien 2017.
Eintritt 2,50 € pro Schüler*in

Anmeldung und Informationen