KunstKontakte

Das Format »KunstKontakte« ist das Vermittlungsprogramm des Kunstvereins Hannover für alle Schulformen. Thematisch abgestimmt werden zu jeder Ausstellung Workshops und Führungen für die 1. bis 13. Klasse angeboten. Die 120-minütigen Workshops verbinden die Betrachtung von Werken der aktuellen Ausstellung mit eigener künstlerischer Arbeit und ermöglichen einen individuellen Zugang zu zeitgenössischer Kunst, die im direkten Kontakt mit Kunstwerken, professionellen Künstlerinnen und Künstlern und Kulturschaffenden erfahrbar wird. »KunstKontakte« vermittelt den Schülerinnen und Schülern Einblicke in den Ausstellungsbetrieb und lädt sie ein, sich ohne Berührungsangst darin zu bewegen und dafür sensibilisiert zu werden zu sehen, wie zeitgenössische Kunst und gesellschaftliche Wirklichkeit ineinandergreifen. Langzeitliche Kooperationen mit Schulen bieten den persönlichen Kontakt.

Partnerschulen:
IGS Linden, IGS Bothfeld, Kurt-Schwitters-Gymnasium und Grundschule Rathausstraße Laatzen

Schulprogramm zu »Sündenbock« von Erik van Lieshout

Der Kunstverein Hannover bietet während der Ausstellung »Erik van Lieshout« verschiedene altersgerechte Workshop-Formate für Schulklassen an.

Bei den Klassen 1–4 steht die Zeichnung als gemeinsames Werk im Mittelpunkt. Es entstehen großformatige Zeichnungen und Collagen mit Botschaften, Mitteilungen und Ansagen.

Die Klassen 5–6 nähern sich den Werken von Erik van Lieshout über kreatives Schreiben und tragen die Texte inmitten der Ausstellung vor.

Für die Klassen 7–10 stehen filmische Aufnahmen der Ausstellung im Vordergrund. Es entstehen kurze Clips mit Kommentaren als Antwort auf das Werk von Erik von Lieshout.

Die Klassen 11–13 sind eingeladen, eigene performative Ergebnisse zu produzieren. Zuvor werden performative Methoden erarbeitet und ausprobiert.

Mittwoch, 13. Dezember 2017

Das Schulprogramm beginnt nach den Sommerferien 2017.
Eintritt 2,50 € pro Schüler*in

Anmeldung und Informationen
Kristina Sinn

Schulprogramm