FSJ Kultur

Eigene Stärken entdecken, neue Welten erkunden, wichtige Softskills entwickeln: Wer ein freiwilliges Jahr absolviert, sammelt zwölf Monate lang wertvolle Erfahrungen im Kunstverein Hannover!

Der/die Freiwillige assistiert der Referentin des Bereichs Presse- und Öffentlichkeitsarbeit vor allem in folgenden Tätigkeiten:

- Arbeit am Pressespiegel (Sammeln von Presseartikeln zu jeder Ausstellung), Presserecherchen, Unterstützung bei Pressekonferenzen, Betreuung der Social Media-Kanäle (Facebook, Instagram), Internet-Präsenz (Aktualisierung der Website), Kunstkalender pflegen mit neuen Ausstellungsdaten, Unterstützung bei Veranstaltungen (z. T. mit Catering), Unterstützung von Versandvorgängen

Außerdem ist gelegentliche Unterstützung des Vermittlungsangebots möglich, wie z.B.
- Mitarbeit bei der wöchentlichen Mitmachwerkstatt »Open Space«
Bei Interesse besteht die Möglichkeit, tiefere Einblicke z.B. im Schulklassen- und Ferienprogramm zu bekommen

Chancen (Welche Erfahrungen können Freiwillige machen, welche Kenntnisse gewinnen?):

- einen detaillierten Einblick in die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
- die enge Zusammenarbeit mit einem hochqualifizierten Team
- die Chance, einen selbständigen und eigenverantwortlichen Umgang mit den Arbeitsfeldern zu erlernen
- Einblick in die komplexen Arbeitsvorgänge des Ausstellungsmachens und des Erstellen eines Begleitprogramms
- die Möglichkeit, redaktionelle Fähigkeiten zu erwerben/auszubauen

Sonstiges:
Bei uns ist kreatives Denken willkommen, und wir setzen ein grundsätzliches aktives Interesse an bildender Kunst voraus – kreative Hobbys spielen für uns keine Rolle bei der Wahl der/des Freiwilligen.

Bewerben könnt ihr euch bis zum 15.03.2021 über die Freiwilligendienste Kultur und Bildung! Dort findet ihr auch weitere Informationen.