Christiane Möbus

laute und leise Stücke

Christiane Möbus laute und leise Stücke
9.11.1997

Unter dem poetischen und mit Musik assoziierbarem Ausstellungstitel »laute und leise stücke« vereinen sich 16 Arbeiten von Christiane Möbus (*1947) aus dem Zeitraum 1973 bis 1997 zur bislang umfangreichsten Werkschau der Bildhauerin und Objektkünstlerin; neun darunter sind für diese Ausstellung entstanden. Ihr über die Jahre gereiftes Œuvre, das parallel verschiedene Werkstränge wie die Mantelobjekte, Fahrzeuge, Tischskulpturen und Arbeiten mit Tierpräparaten verfolgt hat, präsentiert sich in der Raumabfolge des Kunstvereins als komplexe, selbstverständliche dem Leben und der Kunst zugewandte Setzung.

Möbus' äußerst umfangreiches Materialkonvolut, das sich offenkundig gern der Kreisform bedient und auf technische Gegenstände ebenso wie auf Textilien und naturnahes Material zurückgreift, mündet in Exponaten mit Zwillings- oder Dopplungscharakter – so beispielsweise »die Kreuzmäntel« (1978), »Mutter und Tochter« (1975/97) – oder in monumentalen Installationen: In »Auf dem Rücken der Tiere« (1990/94) tragen zwölf Ganztierpräparate ein als Arche deutbares Boot und kehren damit die biblische Überlieferung um. Mit einer weiteren raumgreifenden Arbeit hat Christiane Möbus ein seit Langem geplantes Projekt realisiert: »OXFORD – CAMBRIDGE« (1994/97) stellt zwei 19 m messende Achterrennboote nebeneinander, deren Konkurrieren zum Stillstand gekommen ist – oder will das Duell nie enden? Unentschieden, unentscheidbar. Dennoch, so formuliert es Anthony Bond in seinem Katalogbeitrag, sprechen »die Arbeiten von Christiane Möbus auf geradezu ideale Weise. Sie bringen die Grenzen zwischen Natur und Kultur zum Verschwinden und versprechen uns immer wieder die Möglichkeit eines neuen Anfangs.«

Christiane Möbus Installationsansicht Kunstverein Hannover
Christiane Möbus  »Auf dem Rücken der Tiere«