Jean-Luc Moulène

»Documents & Opus (1985-2014)«

Jean-Luc Moulène »Documents & Opus (1985-2014)«
1.3.2015

Erstmals bietet eine Ausstellung in Deutschland einen umfassenden Einblick in das vielfältige Œuvre des französischen Künstlers Jean-Luc Moulène (*1955, lebt in Paris). Seine gesamte künstlerische Arbeit ist bestimmt vom Gespür für Zwischenwelten der sogenannten Alltäglichkeit und ihrer plastischen und philosophischen Bewusstmachung in Form visueller Konzepte.
Nachdem Moulène seit Ende der 1980er Jahre insbesondere mit seinen fotografischen Arbeiten international bekannt wurde, wird in der Auswahl für den Kunstverein Hannover nun das gesamte »Opus« Moulènes gezeigt, in dem sowohl skulpturale, malerische als auch zeichnerische Arbeiten entstanden sind.
Das Thema des Körpers – im Sinne eines Corpus, der als Form je nach Präsentation oder Kontext metaphorische Bedeutung entfaltet, aber auch auratische Momente auslöst – spielt in sämtlichen Arbeiten Moulènes die zentrale Rolle. Er zeigt sowohl menschliche Körper als auch industriell gefertigte Objekte als Ausdruck von Formensprachen, anhand derer sowohl kulturelle wie auch zeitgeschichtliche Codes lesbar werden können.
Moulènes Blick auf unsere Welt wird gerade in der Rückschau seiner Arbeiten der letzten dreißig Jahre deutlich: als dokumentarische Analyse, die dem Betrachter durch eine gleichzeitig inhärente sinnliche und poetische Ebene die Möglichkeit zum gedanklichen Flanieren anbietet.

Die Ausstellung wird gefördert durch das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur, die NORD/LB Kulturstiftung, das Institut Français und Antenne Métropole.

"Besucherinformation lesen":media/kh_besucherinformation_moulene_web.pdf

Eröffnung am Freitag, dem 16. Januar 2015 um 20.00 Uhr

"Video: Jour de France im Kunstverein Hannover":http://www.hannover.sat1regional.de/aktuell/article/jour-de-france-franzoesischer-tag-im-kunstverein-hannover-165027.html

Jean-Luc Moulène »Nu Fort-Mahon, Printemps 1989« aus der Serie Disjonctions, 2014
Jean-Luc Moulène »Mercedes 421« aus der Serie Disjonctions, 1990
Jean-Luc Moulène »huile d’olive« aus der Serie Produits de Palestine, o.J.
Jean-Luc Moulène »La Pantinoise« aus der Serie Streikobjekte,1999-2000