Digital Archives

Digital Archives Arno Auer, Christoph Faulhaber, Ingo Günther, Ryoji Ikeda, !Mediengruppe Bitnik, Yann Mingard, Trevor Paglen, Superflux
29.5.2016

Die Infrastruktur moderner Gesellschaften ist zum größten Teil vom Fluss der Datenströme abhängig. Unsere Daten werden in Clouds gespeichert und auf Serverfarmen gepflegt. Die Datenbank als digitales Archiv steht sowohl für die Erkenntnispotentiale wie Informationsexzesse einer Medienkultur, in der die Sammlung, Verwaltung und Auswertung von digitalen Informationen einen immer höheren Stellenwert erhält. Gewaltige Subventionen, private und öffentliche Arbeitskraft sowie unternehmerisches, staatliches und militärisches Kapital fließen in die Generierung, Erfassung und Analyse von Daten. Immer dringlicher stellt sich die Frage, wer über welche Daten verfügt, wie diese weiterverarbeitet werden und wie sich dadurch ökonomische Machtgefüge und gesellschaftliche Konzepte von Privatsphäre, Wissen und Verantwortung verändern?

Vor diesem Hintergrund versammelt die Gruppenausstellung »Digital Archives« Werke, die sich auf vielschichtige Weise mit der vernetzten Welt und den scheinbar unbegrenzten Möglichkeiten der Zirkulation, Archivierung und Verarbeitung digitaler Informationen auseinandersetzen. Neben den Daten- und Kommunikationsströmen globaler Netzwerke werden höchst komplexe und unsichtbare Formen politischer und ökonomischer Machtverschiebungen ebenso thematisiert wie die allgegenwärtige Überwachung und Zensur offengelegt und reflektiert. Parallel zur CeBIT und HANNOVER MESSE 2016 rückt die Ausstellung im Kunstverein Hannover zum zweiten Mal Möglichkeiten, Visionen und Gefahren des digitalen Wandels in den Mittelpunkt.

"»Digitale Besucherinformation«":media/besucherinfo_digital_archives__web.pdf

Ingo Günther »Digital Archives«, Ausstellungsansicht Kunstverein Hannover 2016
Trevor Peglan »Digital Archives«, Ausstellungsansicht Kunstverein Hannover 2016
Trevor Paglen »89 Landscapes«, 2015
Yann Mingard  »Deposit«, 2009–2013
Yann Mingard »Deposit«, 2009–2013
Ryoji Ikeda »Digital Archives«, Ausstellungsansicht Kunstverein Hannover 2016
Arno Auer  »to be installed within reach of a public webcam (Hannover I)«, 2016 Installationsansicht, Kunstverein Hannover, 2016
Arno Auer »to be installed within reach of a public webcam (Hannover I)«, 2016 Installationsansicht, Kunstverein Hannover, 2016

Mit freundlicher Unterstützung
NORD/LB Kulturstiftung

Deutsche Messe

Der Kunstverein wird vom Kulturbüro der Landeshauptstadt Hannover institutionell gefördert.
Das Jahresprogramm des Kunstvereins wird gefördert durch das Land Niedersachsen.