Create – Herbstferien im Kunstverein
jeweils 10.00 Uhr bis 15.00 Uhr
Abschlusspräsentation am Fr. 23.10.2020 um 14.00 Uhr

für Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren

Eine spannende Abwechslung in den Ferien!
Mit einem Ferienangebot lädt der Kunstverein Hannover in den Ferien zu einem kreativen Programm ein, das zur Beschäftigung mit den Themen des Kunstvereins anregt. Kinder zwischen 8 und 12 Jahren werden spielerisch an Ausstellungsinhalte herangeführt und entdecken spannende künstlerische Techniken.
Aus Stoffen, Knöpfen, Schnüren, Pappen, Farben, Draht und vielen anderen Materialien bauen, nähen und kleben wir Bilder, Objekte und andere verrückte Sachen, die wir nicht nur an die Wand hängen oder in den Raum stellen, sondern auch wie Kleidungsstücke anziehen können. Vielleicht werden wir aussehen wie aus einem anderen Jahrhundert oder wie ein Wesen von einem anderen Stern oder auch wie ein dicker blauer, achtarmiger Punkt. Wie verrückt die Ideen auch sind, in unserer Werkstatt darf nach Herzenslust experimentiert werden! In einem selbst eingerichteten Fotostudio wird die tragbare Kunst dann auch fotografiert, und daraus produzieren wir einen kleinen Katalog.

Wir setzen auf kleine Gruppen und künstlerisch-kreatives Gestalten in großen Ausstellungsräumen. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass in diesem Jahr neue Regeln gelten und Plätze reglementiert werden.

• Teilnahme inkl. Materialkosten und Mittagessen: 25 € pro Teilnehmer*in
  • Anmeldung unter vermittlung_at_kunstverein-hannover.de oder T: +49(0)511.16 99 278-17

Open Studio – Herbstferien im Kunstverein Hannover
Mo. 12.10. – Fr. 16.10.2020
jeweils 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr
Abschlusspräsentation am Fr. 23.10.2020 um 14.00 Uhr

für Kinder ab 5 Jahren

Tagesprojekte
In täglich wechselnden Workshops lernen Kinder ab 6 Jahren in unserem »Open Studio« verschiedene künstlerische Gestaltungstechniken kennen und setzen eigene Ideen in fantasievolle Werke um. Die Teilnehmer*innenanzahl ist pro Tag auf maximal 10 Kinder begrenzt. Gerne können die Kinder an mehreren Workshops teilnehmen, bitte melden Sie Ihr Kind für jedes Tagesprojekt einzeln an!

Montag, 12. Oktober: Film
Wie entsteht ein Trickfilm? Inspirationen für einen kurzen Film finden wir in der Ausstellung. Mit geringem technischem Aufwand realisieren wir einen eigenen kleinen Animationsfilm, in dem die unmöglichsten Dinge möglich werden: Dämonen mit Schlappohren, Prinzessinnen mit Drachenflügeln … oder dreiäugige Hunde bewegen und verwandeln sich wie von Geisterhand!

Dienstag, 13. Oktober: Plastisches Gestalten
Heute geht es »hoch hinaus« auf kleiner Fläche: Baue aus Wellpappe, farbiger Klebefolie, Kartons und Papprohren deine eigene Plastik! Klebe Pappstück auf Pappstück oder stecke die Einzelteile geschickt ineinander und lass deine Plastik immer größer werden. Als Anregung sehen wir uns raumfüllende Kunstinstallationen an.

Mittwoch, 14. Oktober: Malen
Nachdem wir die knallbunte Ausstellung besucht haben, können wir mit Farben und Formen unserer Phantasie freien Lauf lassen. Beklebe deine Leinwand nach Belieben mit Klebebandstreifen und bemale das Bild mit Acrylfarbe in deinen Lieblingsfarbtönen – die Streifen von Klebeband bleiben Teil deines Werkes oder werden abgezogen, um den Malgrund wieder sichtbar zu machen. Sei dabei und gestalte dein eigenes farbenfrohes Werk!

Donnerstag, 15. Oktober: Drucken
Heute öffnen wir eine Druckwerkstatt. Drucke mit Korkresten, Schwämmen, Flaschenverschlüssen, Luftpolsterfolie und Moosgummi oder bearbeite eine weiche Styrodurplatte mit speziellem Werkzeug! Du erstellst mehrere farbige Abzüge und wählst dann das beste Motiv für deine persönliche Postkarte aus der aktuellen Ausstellung im Kunstverein Hannover aus.

Freitag, 16. Oktober: Architektur
Wenn du dir ein Haus bauen könntest, wie sähe das aus? Vielleicht baust du ein Erdhaus oder ein Baumhaus. Muss es schwimmen? Soll es fliegen? Kannst du darin auch tauchen? Ideen liefern uns die skulpturalen Arbeiten in der Ausstellung. Nach Belieben kannst du dein Traumhaus gestalten. Wir stellen jede Menge Pappkisten, Umzugskartons, Kreppband und viele weitere Gestaltungsmaterialien bereit.

Information und Buchung
Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass in diesem Jahr neue Regeln gelten, Plätze und Teilnahmezeiten reglementiert sind und Buchung der Angebote vorab erforderlich ist!

• Teilnahme inkl. Materialkosten: 5 € pro Teilnehmer*in pro Tag