Kunstsurfkurs

für Kinder von 7 bis 11 Jahren

Tauchen im Kunstverein? Du solltest wegen Corona nicht darauf verzichten! Lade deine Freund*innen zu einem digitalen »Kunstsurfkurs« ein! Ihr erlebt gemeinsam einen spannenden neuartigen Kunsttauchkurs, werdet kreativ, lernt spannende Dinge über die Ausstellung von Pieter Schoolwerth und habt definitiv viel Spaß dabei.

Ihr benötigt:
Eine Materialliste erreicht euch nach der Anmeldung.
Digitale Voraussetzungen:
Stabile Internetverbindung, Videokonferenzmöglichkeit (Kamera und Mikrofon).
Anmeldung unter:
vermittlung_at_kunstverein-hannover.de

Von Kindern für Kinder

Artist Talk – Helen, Ibe, Leonie und Ville sprechen mit der Künstlerin Lone Haugaard Madsen

In einem neu entwickelten Videoformat richten sich Kinder mit ihrem Zugang zur Kunst direkt an Gleichaltrige. In diesem Fall stellten Helen, Ibe, Leonie und Ville (5 bis 8 Jahre) spannende Fragen an die Künstlerin Lone Haugaard Madsen.
Sie erklärt, warum sie Künstlerin geworden ist, mit welchen Materialien sie arbeitet, warum sie im Atelier niemals barfuß ist – und noch vieles mehr!
Das Gespräch findet direkt in der Ausstellung »wir blumen« vor den Arbeiten der Künstlerin statt. Überzeugt euch selbst!

Der »Artist Talk« ist in der Ausstellung mittels QR-Code abrufbar, entweder über das eigene mobile Gerät oder über Tablets, die am Empfang geliehen werden können.

Entdeckungsheft

Kunstverein Hannover entdecken

Der Kunstverein Hannover hat ein Entdeckungsheft entwickelt. Grundlage ist eine liebevoll gestaltete Broschüre, in der unser Kunstdetektiv Schnüffel unterwegs ist. Mit ihm geht es auf Tour durch die Ausstellungen des Kunstvereins. Anhand von Lieblingskunstwerken, verschiedenen Materialien, Farben und Mustern lernen die kleinen und großen Entdecker*innen den Kunstverein und seine Ausstellungen kennen – knifflige Fragen eingeschlossen! Ein Lageplan im Heft zeigt den Weg, damit keines der spannenden Kunstwerke und keine Aufgabe verpasst wird. Die wie eine Rallye angelegte Tour ist kindgerecht (ab 7 Jahren) und spielerisch im Comicstil gestaltet; es lassen sich viele lustige Details im Heft entdecken.

Dauer: ca. 1 Stunde
Das Heft kostet 2 € und ist am Empfang erhältlich.

Kunstparkour

Eine digitale Schnitzeljagd für Familien

Begeben Sie sich mit uns auf den Kunstparkour! Spannende Informationen und Fragen, die Sie digital durch die Ausstellung von »Pieter Schoolwerth« führen, haben wir für Sie in einer Rallye verpackt. Mit diesem neuen Angebot erkunden Sie und Ihre Kinder die Kunstwerke aus neuen Blickwinkeln und erhalten Einblick in interessante Hintergründe der Ausstellung.
Laden Sie die App »Actionbound« runter (kostenlos für iOS und Android) und scannen Sie den QR-Code unter folgendem Link

ausgebucht: Kunstsurfkurs

für Kinder im Alter von 7 bis 8 Jahren // mit Christiane Oppermann