für Kinder von 5 bis 11 Jahren

Information und Buchung
Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass in diesem Jahr neue Regeln gelten, Plätze und Teilnahmezeiten reglementiert sind und Buchung der Angebote vorab erforderlich ist!

Liebe Kinder,

tauchen im Kunstverein? Da ist doch gar kein Wasser? Lasst euch überraschen, was kunsttauchen alles bedeuten kann! Gemeinsam mit einer Künstlerin und anderen Kindern könnt ihr zeitgenössische Kunst praktisch erkunden, viele verschiedene Materialien ausprobieren und herausfinden, woraus Kunst eigentlich besteht. Jeder Tauchgang erforscht ein neues Gebiet der Ausstellung im Kunstverein und ist einzigartig. Und dazu braucht ihr gar kein Wasser – nur Spaß und Entdeckungslust! Während ihr im Kunstverein auf Entdeckungsreise geht, haben die Erwachsenen in dieser Zeit frei.

Mit den Kunsttauchkursen können Vorschulkinder ab 5 Jahren und junge Schüler*innen neuerdings sogar bis 11 Jahren im Kunstverein Hannover zeitgenössische Kunst praktisch erkunden. Die im 14-tägigen Rhythmus stattfindenden Tauchgänge werden von professionellen Künstlerinnen konzipiert und realisiert.

Kunsttauchkurse für Kinder im Alter von 5 bis 8 Jahren
14-täglich samstags von 12.00 bis 13.30 Uhr

Kunsttauchkurse für Kinder im Alter von 8 bis 11 Jahren
monatlich samstags von 14.30 bis 16.00 Uhr

Termine siehe unten

»Ist Wachsen farbig?«, »Wer lebt in den kleinen Welten?«, »Wie kommen Gefühle in die Kunst?« Diese und andere Fragen machen neugierig und können Kinder motivieren, der Kunst auf den Grund zu gehen. Eintauchen in die Kunst heißt, neue Welten zu ergründen und sich lustvoll zwischen produktivem Chaos und geplanter Ordnung zu bewegen. Mit allen Sinnen befragen die jungen Kunsttaucher*innen spielerisch Farben, Formen, Körper und Räume. Die Tauchgänge werden von professionellen Künstlerinnen konzipiert und realisiert, die gezielt auf die individuellen Impulse der Kinder eingehen und dazu anregen, die Themen der Ausstellung kreativ zu erforschen.

Anmeldung:
kinder_at_kunstverein-hannover.de

Aufgrund der begrenzten Teilnehmendenzahl ist eine Anmeldung per E-Mail notwendig.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass nur Anmeldungen die bis Freitag, 12.00 Uhr am Tag vor dem Kurs eingegangen sind berücksichtigt werden können.

max. 9 Kunsttaucher*innen
5 € / 3 € für Mitglieder
inklusive Material

Auch als Abonnement erhältlich
5 Termine besuchen und nur 4 bezahlen.
Dieses Abonnement gilt für insgesamt 5 Tauchgänge inklusive Material.
Die Termine sind frei wählbar, eine Anmeldung wird erbeten.
20 € / 12 € für Mitglieder

Achtung: Unempfindliche Kleidung wird empfohlen!

Von Kindern für Kinder

Artist Talk – Helen, Ibe, Leonie und Ville sprechen mit der Künstlerin Lone Haugaard Madsen

In einem neu entwickelten Videoformat richten sich Kinder mit ihrem Zugang zur Kunst direkt an Gleichaltrige. In diesem Fall stellten Helen, Ibe, Leonie und Ville (5 bis 8 Jahre) spannende Fragen an die Künstlerin Lone Haugaard Madsen.
Sie erklärt, warum sie Künstlerin geworden ist, mit welchen Materialien sie arbeitet, warum sie im Atelier niemals barfuß ist – und noch vieles mehr!
Das Gespräch findet direkt in der Ausstellung »wir blumen« vor den Arbeiten der Künstlerin statt. Überzeugt euch selbst!

Der »Artist Talk« ist in der Ausstellung mittels QR-Code abrufbar, entweder über das eigene mobile Gerät oder über Tablets, die am Empfang geliehen werden können.

Entdeckungsheft

Kunstverein Hannover entdecken

Der Kunstverein Hannover hat ein Entdeckungsheft entwickelt. Grundlage ist eine liebevoll gestaltete Broschüre, in der unser Kunstdetektiv Schnüffel unterwegs ist. Mit ihm geht es auf Tour durch die Ausstellungen des Kunstvereins. Anhand von Lieblingskunstwerken, verschiedenen Materialien, Farben und Mustern lernen die kleinen und großen Entdecker*innen den Kunstverein und seine Ausstellungen kennen – knifflige Fragen eingeschlossen! Ein Lageplan im Heft zeigt den Weg, damit keines der spannenden Kunstwerke und keine Aufgabe verpasst wird. Die wie eine Rallye angelegte Tour ist kindgerecht (ab 7 Jahren) und spielerisch im Comicstil gestaltet; es lassen sich viele lustige Details im Heft entdecken.

Dauer: ca. 1 Stunde
Das Heft kostet 2 € und ist am Empfang erhältlich.

Kunstparkour

Eine digitale Schnitzeljagd für Familien

Begeben Sie sich mit uns auf den Kunstparkour! Spannende Informationen und Fragen, die Sie durch die Ausstellung »wir blumen« führen, haben wir für Sie in einer Rallye verpackt. Mit diesem neuen Angebot erkunden Sie und Ihre Kinder die Kunstwerke aus neuen Blickwinkeln und erhalten Einblick in interessante Hintergründe der Ausstellung.
Sie können am Empfang ein Tablet leihen und die Reise sofort beginnen. Wenn Sie lieber Ihr eigenes Gerät nutzen möchten, laden Sie die App »Actionbound« runter (kostenlos für iOS und Android) und scannen Sie am Empfang den QR-Code.

Dein Geburtstag = Dein Tag im Kunstverein!

Ein persönlicher »Kunsttauchkurs« mit deinen Freund*innen kann auch außerhalb der regelmäßig stattfindenden Termine individuell gebucht werden.

1,5 Std.
max. 9 Kunsttaucher*innen
pauschal 150 €
(inklusive Eintritt, Material und individuellem Erinnerungsstück für Zuhause)

mail_at_kunstverein-hannover.de
oder telefonisch
T: 0511.16 99 278-0

Können Sie einen gebuchten Termin nicht wahrnehmen, bitten wir Sie um schnellstmögliche Benachrichtigung, spätestens jedoch drei Arbeitstage vorher. Andernfalls müssen wir Ihnen das entsprechende Honorar in Rechnung stellen.

Frau Delle und Herr Quetsch // für Kinder im Alter von 5–8 Jahren

Die Kinder tauchen spielerisch in die Welt der Kunst ein und untersuchen gemeinsam mit einer erfahrenen Künstlerin experimentell die Ausstellung im Kunstverein Hannover.

5 € / 3 € für Mitglieder-Kinder

Information / Anmeldung: