Zur Ausstellung »No Body Get a Head, 1991–2020« von Pieter Schoolwerth lädt der Kunstverein Hannover zu einem umfangreichen Programm ein.

Mitschnitte vergangener Veranstaltungen finden Sie auf unserem Vimeo-Kanal.

Künstlergespräch mit Pieter Schoolwerth

im Innenhof des Künstlerhauses

Endlich wird der Künstler seine bereits seit Ende letzten Jahres installierte Retrospektive selbst sehen und steht – wie im Kunstverein sonst bei Eröffnungen und Künstlergesprächen üblich – für Fragen zur Verfügung. Im Hof des Künstlerhauses spricht Pieter Schoolwerth nun mit der Kuratorin der Ausstellung, Kathleen Rahn (Direktorin) in seinem öffentlichen Künstlergespräch. Die Ausstellung ist an diesem Montag für den vorherigen Besuch ab 16.00 Uhr geöffnet.

Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Vortrag von Prof. Dr. Isabelle Graw

»Die Ökonomie der Malerei- Überlegungen zur besonderen Wertform des gemalten Bildes unter den Bedingungen einer Pandemie«

Die Professorin für Kunstgeschichte und Kunsttheorie (Städelschule in Frankfurt am Main) Isabelle Graw spricht im Kontext der Malerei-Ausstellung von Pieter Schoolwerth über »Die Ökonomie der Malerei – Überlegungen zur besonderen Wertform des gemalten Bildes unter den Bedingungen einer Pandemie«. Die Herausgeberin der Kunstzeitschrift »Texte zur Kunst« hat in den letzten Jahren mehrere Bücher zur Frage der Malerei (u. a. »Die Liebe zur Malerei. Genealogie einer Sonderstellung«, Diaphanes Verlag Zürich, 2017) in der zeitgenössischen Kunst verfasst. Der Vortrag führt die besondere Wertform des gemalten Bildes auf produktions- und rezeptionsästhetische Faktoren zurück. Mit Blick auf die aktuelle Pandemie wird demonstriert, inwieweit der Wert der Kunst (und damit auch der Wert der Malerei im Speziellen) in einer solchen Situation auf unsicherem Grund steht.

Der Vortrag wird sowohl vor Publikum stattfinden, als auch live via Zoom übertragen werden.

Pieter Schoolwerth »Abstraction«, 2005
Pieter Schoolwerth